Sie lesen gerade: Workshop zu funktionalen Textilien

Workshop zu funktionalen Textilien

Mit dem Ziel, neue Projektideen im Bereich funktionaler Textilien zu generieren, fand kurz vor Weihnachten ein Symposium im Zentrum für Mechatronik und Automatisierung (ZeMA gGmbH) statt. Unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. John Heppe waren neben dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V., die htw saar mit der Arbeitsgruppe „Sensorik und Dünnschichten“ und die Universität des Saarlandes mit dem Forschungsbereich „Smarte Materialsysteme“ vertreten.

 

Teilnehmer des Symposiums. Foto: John Heppe/htw saar

 

 

Nach ersten Kurzvorstellungen der einzelnen Arbeitsgruppen starteten verschiedene Impulsvorträge. Besonderes Augenmerk lag darauf, die vorhandenen Arbeitsgebiete der einzelnen Gruppen mit Textilien in Verbindung zu bringen, so dass durch den Verbund der beiden Technologien ein funktionales Textil entsteht.

Beispielhaft wurden folgende Ansätze im Workshop ausgearbeitet:

–          Integration flexibler Sensorik in Textilien

–          Funktionalisierung textiler Oberflächen

–          Funktionalisierung textiler Filamente

Durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Expertisen konnten, auch in Abhängigkeit von potentiellen Anwendungen, die Vielzahl an Ideen und Diskussionen priorisiert werden.

Im Wrap-up der Veranstaltung konnten somit, auch dank dem hohen Fachwissen des Textilforschungsinstituts, konkrete Projektskizzen entwickelt werden. Diese werden nun im Nachgang weiter ausgearbeitet und in einem Folgetermin weiter spezifiziert.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Workshop zu funktionalen Textilien”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert