Sie lesen gerade: Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (SoWi)

Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (SoWi)

Am Freitag, 1. März 2024 haben 16 Sozialarbeiter*innen unterschiedlicher Kooperationseinrichtungen des Studiengangs „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ ihre Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ an der htw saar abgeschlossen. Die Fortbildung umfasst zehn Tage und sechs Module. Damit setzen das Praxisreferat des Studiengangs und unsere engagierten Kolleg*innen aus der beruflichen Praxis ein Kooperationsinstrument fort, das mittlerweile über 70 Praxisanleiter*innen für die Begleitung der Studierenden des Studiengangs im Rahmen der studienintegrierten Praxisphase qualifiziert hat.

 

Zertifikatsgruppe im 6. Ausbildungsdurchgang im Wintersemester 2023/24. Foto: Manuel Freis/htw saar

 

Das studienintegrierte Praxissemester im Studiengang „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ arbeitet seit nunmehr acht Jahren mit dieser Qualifizierungsmaßnahme und gestaltet damit aktiv den „Verhandlungsraum zwischen Hochschule und beruflicher Praxis“ (Roth 2024). Die Qualifizierung von Praxisanleiter*innen stellt neben der didaktisch-curricularen Konzeption des „Studierens in der Praxis der Sozialen Arbeit“ (Freis 2021) das zweite zentrale Standbein der beruflichen Qualifizierung von Studierenden des Studiengangs dar. Studierende werden somit von akademisch qualifizierten und zum/zur Praxisanleiter*in weitergebildeten Fachkräften der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit in die Aufgabengebiete und deren teilweise spannungsgeladene praktische Umsetzung eingeführt. Anleiter*innen übernehmen hierdurch Verantwortung für den Ausbildungsprozess an der htw saar und gestalten aus der Perspektive der beruflichen Praxis sowohl das Studium als auch die Professionalisierung zukünftiger Fachkräfte aktiv mit.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Curriculum der Studierenden an der htw saar, der Erarbeitung eines Einarbeitungs- und Lernkonzeptes für die studienintegrierte Praxisphase, erfolgt in diesem Rahmen ein vertrauensvolles wechselseitiges Kennenlernen von Hochschule und den Trägern bzw. Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit im Saarland und darüber hinaus. Zudem werden die Kolleg*innen aus der beruflichen Praxis supervisorisch in ihrer Rolle als Praxisanleiter*innen unserer Studierenden von Fabian Schneider (Supervisor DGSv) begleitet. Die von Manuel Freis (Praxisreferent im Studiengang „Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit“) und Fabian Schneider konzipierte und durchgeführte Fortbildung wird im kommenden Wintersemester 2024/25 erneut angeboten. Die Fortbildung richtete sich an Sozialarbeiter*innen, die regelmäßig die Aufgabe der Anleitung von Studierenden des Studiengangs im Praxissemester übernehmen.

 

Die Teilnehmer*innen bei der Übung „Heißer Rücken“. Foto: Manuel Freis/htw saar

 

Abschließende Feedbackrunde der Fortbildungsgruppe. Foto: Manuel Freis/htw saar
Artikel drucken

0 Kommentare in “Fortbildung „Akademische Praxisanleiter*in“ im Studiengang Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (SoWi)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert