Sie lesen gerade: „Let’s Talk About“: Ramadan

„Let’s Talk About“: Ramadan

Am 27. März 2024 kamen Studierende unterschiedlichster kultureller, religiöser und spiritueller Hintergründe der htw saar zusammen, um gemeinsam bei Sonnenuntergang das tägliche Fasten während des Ramadans zu brechen. Ramadan ist der Fastenmonat der Musliminnen und Muslime und der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Das International Office organisierte die Räumlichkeiten in der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren herzlich eingeladen, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. Die Studierenden trugen mit köstlichen, selbst zubereiteten Speisen zu einem wunderbar duftenden Buffet bei, welches in Umfang und Schönheit dem Angebot eines Gourmet-Restaurants Konkurrenz machte. Die Tische bogen sich regelrecht unter der breiten Palette der mitgebrachten Gerichte. Von aromatischen arabischen, insbesondere syrischen Spezialitäten bis hin zu vertrauten deutschen Favoriten wie Kartoffelpuffern war alles dabei.

 

Die Auswahl an selbst zubereiteten Speisen machten dem Angebot eines Gourmet-Restaurants Konkurrenz. Foto: Norma Dettloff/htw saar

 

Um auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, wie anspruchsvoll das tägliche Fasten während des Ramadans ist und wie sehr man sich am Abend auf das Essen und Trinken freut, haben einige von uns aus dem International Office ohne muslimischen Hintergrund an diesem Tag ebenfalls ab Sonnenaufgang nichts mehr gegessen und es war spätestens am Ende des Tages eine große Herausforderung für uns, beim Aufbau des Büffets und all den wunderbaren Düften nicht schwach zu werden und vor Sonnenuntergang zu naschen.

Denn bevor gemeinsam geschlemmt wurde, präsentierte Fadi Othman, Student Buddy des International Office, ein selbst erstelltes Video, welches uns den Hintergrund und die Traditionen des Ramadans näherbrachte. Somit konnten Teilnehmende, die den Ramadan selbst nicht feiern, dessen kulturelle Bedeutung besser verstehen. Durch ein späteres Kahoot Quiz von Chaymae Chahbar, ebenfalls Student Buddy im International Office, konnten alle mit viel Humor einzelne Gebräuche und Pflichten des Ramadans kennenlernen.

Um ca. 19 Uhr war es dann endlich soweit und das Buffet wurde eröffnet. Die Atmosphäre während des Essens war von herzlicher Gemeinschaft geprägt und es war sehr bewegend mitzuerleben, wie Studierende aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkamen, um diese besondere Tradition zu erleben. Viele internationale muslimische Studierende erzählten uns an diesem Abend davon, dass gerade zu solchen wichtigen traditionellen Festen ihr Heimweh und ihre Sehnsucht nach Familie groß ist. Besonders diejenigen unter ihnen, die ohne Angehörige in Saarbrücken leben, wünschen sich in dieser Zeit Gesellschaft. So kam dann auch die Idee zu diesem wunderbaren Event aus der Studierendenschaft und wir freuen uns sehr, dass wir vielen Studierenden an diesem Abend den Rahmen geben konnten, Ihre Tradition gemeinsam zu feiern und andere Studierende daran teilhaben zu lassen. Die vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigen, dass wir es geschafft haben, vielen Studierenden an diesem Abend ein Gefühl von Heimat zu schenken und gleichzeitig den Austausch der verschiedensten Kulturen anzuregen.

 

Gute Gespräche und ein tolles Gemeinschaftsgefühl beim Fastenbrechen. Foto: Norma Dettloff/htw saar

 

Gruppenbild mit dem ehrenamtlichen Tutor Fadi Ottmann im Vordergrund. Foto: Norma Dettloff/htw saar

 

Durch diesen unübertrefflichen Abend wurden alle Teilnehmenden daran erinnert, wie wichtig gegenseitiger Respekt und Akzeptanz in einer multikulturellen Gesellschaft sind. Auch wenn sich unsere religiösen Praktiken unterscheiden mögen, so vereinen uns doch gemeinsame Werte wie Mitgefühl, Empathie und Toleranz in unserem Streben nach Verständnis und Harmonie.

Diese Veranstaltung markiert nicht nur einen wichtigen Moment der Verbundenheit und des kulturellen Austausches an der htw saar, sondern auch den Beginn einer neuen Reihe von Veranstaltungen des International Office: „Let’s Talk About“. Diese Reihe soll den Studierenden eine Plattform bieten, sich über sie bewegende Themen auszutauschen und gemeinsam zu wachsen, während sie die Vielfalt unserer Welt feiern und akzeptieren.

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Let’s Talk About“: Ramadan”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert