Sie lesen gerade: htw saar Tourismuscluster: Networking in der vorlesungsfreien Zeit

htw saar Tourismuscluster: Networking in der vorlesungsfreien Zeit

„Aufbau und Pflege von Netzwerken mit der Tourismuspraxis sind für uns von hoher Bedeutung, da wir auf diese Weise die praktische Relevanz der von uns vermittelten Inhalte des Studiums überprüfen und aktuelle Themen aufgreifen können“, sagt Kerstin Heuwinkel, Studienleitung Master Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management. Sie ergänzt: „Außerdem machen wir das Saarland als Standort für freizeit-, sport- und tourismuswissenschaftliche Forschung und Ausbildung bekannt.“

Seit April ist Kerstin Heuwinkel Mitglied im Futouris Wissenschaftsbeirat und nahm in dieser Funktion an der Futouris e. V. Strategietagung im September in Kiel teil. Im Oktober standen zwei weitere Veranstaltung an. Heuwinkel war eine von fünf Personen des Panels „Women Empowerment“ beim DRV (Deutscher Reiseverband) Hauptstadtkongress in Berlin und lieferte Antworten zu Fragen rund um Frauen in Führungsetagen und als Gründerinnen im Tourismus. Das Panel wurde von Tijen Onaran moderiert. Weitere Personen im Panel waren Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience & OBR AIDA Cruises, Verena Hubertz, MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrike Katz, Managing Director justZARGEScommunicate!, DRV-Vizepräsidentin und Jochen Renz, Vice President Operations Managed Hotels DACH und Managing Director AccorHotels Switzerland SA. Eine Woche nach der Veranstaltung in Berlin ging die Reise für Kerstin Heuwinkel nach München zu den Ammerlander Gesprächen, veranstaltet vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e. V. Diskutiert wurde, ob und in welchem Maße die Tourismusbranche durch die Folgen des Klimawandels unter Druck gerät.

 

Kerstin Heuwinkel beim DRV Panel. Foto: Weise/DRV

 

Die drei genannten Veranstaltungen standen in direktem Bezug zum Themenfeld Nachhaltigkeit & Verantwortung, das einen Schwerpunkt der Studiengänge Bachelor ITM, Bachelor ITM-DFHI und Master FSTM bildet.

Weiterentwicklung der Kooperationen zum Themenbereich Nachhaltigkeit

Dass Nachhaltigkeit ein zentrales Thema ist, zeigt sich auch in den folgenden Partnerschaften: Die Kooperation mit nachhaltigen Praxispartnern (Biosphärenreservat Bliesgau und Saarpfalz-Touristik) sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Hochschulen wurde weiterentwickelt. Im Rahmen einer Online – Veranstaltung mit dem Thema „Mach ma Wissenschaft – Mach ma nachhaltig!“ wurden Studierende und Wissenschaftler*innen auf das Thema aufmerksam gemacht. Das Biosphärenreservat Bliesgau, die htw saar, der Biosphärenpark Kärntner Nockberge, die Alpen-Adria Universität Klagenfurt, die FH Kärnten und die Pädagogische Hochschule Kärnten haben gemeinsam einen Forschungskatalog für Studierende erstellt und darüber informiert. Diese Zusammenstellung von Themen eröffnet vielfältige Möglichkeiten, im Kontext des Biosphärenreservats Bliesgau und des Biosphärenparks Nockberge zu forschen und im Zuge dessen eine Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen oder weitere Forschungs- und Beratungsprojekte durchzuführen. Ansprechpartner ist Ralf Rockenbauch (ralf.rockenbauch@htwsaar.de), an den sich Interessierte gerne wenden können.

Die Ergebnisse der Veranstaltungen und Partnerschaften fließen direkt in die Vorlesungen, Seminare und Projekte des Wintersemesters ein.

 

WEITERE INFORMATIONEN UND LINKS:

Information und Link Futouris e. V.:

„Urlaubsländer gestalten und die Reisebranche zukunftsfähig gestalten – dafür steht Futouris! Gemeinsam engagieren sich die Mitglieder weltweit für die Verbesserung der Lebensverhältnisse, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Umwelt- und Klimaschutz. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, langfristige, umfassende und nachhaltige Hilfe zu leisten. Alle Maßnahmen werden in intensivem Austausch mit den lokalen Gemeinden geplant und realisiert. Dabei orientieren sich unsere Projekte immer an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.“

Link: https://futouris.org/der-futouris-wissenschaftsbeirat/

 

Information und Link Deutsche Reiseverband DRV 

„Der Deutsche Reiseverband (DRV) repräsentiert die Reisewirtschaft in Deutschland. Als Spitzenverband bündelt der DRV eine bedeutende Wirtschaftskraft. Seine Mitglieder stehen für den größten Teil des Umsatzes im Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt. Die Tourismusbranche bietet rund 3 Millionen Arbeitsplätze. Mehrere Tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche touristische Dienstleister, machen den DRV zu einer starken Gemeinschaft, die die vielfältigen Interessen vereint.“

Link: https://www.drv-events.de/hauptstadtkongress-2024/

 

Informationen und Link Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e. V.

„Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. beschäftigt sich mit entwicklungsbezogener Informations- und Bildungsarbeit im Tourismus. In diesem Zusammenhang gibt er die „Sympathie Magazine“ und andere Publikationen heraus, führt internationale Wettbewerbe durch, veranstaltet Fortbildungsseminare für im Tourismus Beschäftigte, ist in den Bereichen Tourismusforschung und -beratung tätig und beteiligt sich am Dialog über Fragen touristischer Entwicklung. Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er arbeitet frei und unabhängig.

https://www.studienkreis.org/unsere-projekte-1/veranstaltungen/ammerlander-gesprache/

 

Netzwerk. Foto: Kerstin Heuwinkel/htw saar
Eine Übersicht der Netzwerkmitglieder. Foto: Kerstin Heuwinkel/htw saar

 

Information und Links zu Kooperationen im Bereich Nachhaltigkeit:

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “htw saar Tourismuscluster: Networking in der vorlesungsfreien Zeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert