AHW spendet 5.000 Euro an den Notfallfonds der htw saar
Die htw saar freut sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro des Arbeitskreises Hochschule Wirtschaft – Freunde und Förderer e.V. (AHW) für den Notfallfonds der Hochschule. Mit dieser Unterstützung setzt der AHW ein Zeichen für die Förderung der Studierenden und die enge Verbundenheit zur htw saar.
Die Unterstützung der Studierenden ist dem AHW ein besonderes Anliegen. Neben dem Studienförderwerk „Albatros“, das Studierende bei Aufenthalten außerhalb Europas unterstützt, ist der Notfallfonds der htw saar ein weiterer Schwerpunkt des Engagements. Bereits 2019 legte der AHW den finanziellen Grundstein für den Notfallfonds und förderte diesen 2020 mit einer weiteren Spende von 5.000 Euro.
„Die Spenden an den Notfallfonds zeigen, wie die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis nicht nur akademische und wirtschaftliche Synergien schafft, sondern auch einen direkten, positiven Einfluss auf das Leben der Studierenden hat“, betont Prof. Dr. Andy Junker, Vorsitzender des AHW.
Der Notfallfonds der htw saar bietet Studierenden Unterstützung, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten – unabhängig von ihrer Herkunft. Der Fonds hilft bei unerwarteten Belastungen wie Krankheit, Unfall oder anderen schwierigen Lebenssituationen und trägt dazu bei, dass betroffene Studierende ihr Studium fortsetzen können. Die Mittel des Fonds stammen aus Beiträgen der Studierenden sowie aus Spenden.
Über den AHW
Der Arbeitskreis Hochschule Wirtschaft – Freunde und Förderer e.V., kurz AHW, ist ein langjähriger Partner der Hochschule, der Professorinnen und Professoren, Fachleute der saarländischen Wirtschaft, Studierende und Alumni miteinander vernetzt. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten fördert der AHW seit über 50 Jahren den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Zu den wichtigsten Zielen und Aktivitäten des Vereins zählen:
- Förderung der Anwendungsorientierung in der akademischen Ausbildung durch Gastreferate, Werksbesichtigungen und Summer Schools
- Unterstützung der Fakultäten der htw saar
- Kooperation mit Unternehmen zur Umsetzung gemeinsamer Projekte und zur Vermittlung von Praktika und Absolvent*innen
- Entwicklung von Lösungsansätzen für zukünftige Herausforderungen in Forschung und Praxis
- Mobilisierung von Ressourcen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Handwerk zur Förderung der Hochschule
0 Kommentare in “AHW spendet 5.000 Euro an den Notfallfonds der htw saar”