Sie lesen gerade: Erfolgsgeschichte eines saarländischen Onlinehändlers seit 2002

Erfolgsgeschichte eines saarländischen Onlinehändlers seit 2002

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Frank Hälsig war Andreas Müller, der Geschäftsführer des Onlinehändlers deltatecc, am 10. Juli 2025 mit dem Thema „Erfolgreicher E-Commerce: Entwicklungen, Herausforderungen und Plattformen“ zu Besuch am Campus Rotenbühl. Andreas Müller begann im Jahr 2002 mit Onlinehandel . Bereits ein Jahr später, im Jahr 2003, gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Philip die deltatecc GmbH. Seitdem haben die beiden das Unternehmen gemeinsam geleitet und erfolgreich ausgebaut.

Im Jahr 2021 verlagerte die deltatecc GmbH ihren Sitz auf ein beeindruckendes, über 30.000 Quadratmeter großes Betriebsgelände in Saarlouis. Das Unternehmen spezialisierte sich auf den Vertrieb von Elektronik- und Haushaltsprodukten auf verschiedenen Onlinemarktplätzen und hat sich zwischenzeitlich als wichtiger Akteur in der Branche etabliert. Die deltatecc GmbH beschäftigt in ihrer Firmengruppe mittlerweile mehr als 80 engagierte Mitarbeiter*innen.

deltatecc ist Markplatz-Experte, vergleichbar mit ebay, amazon, Otto, Check 24 und vielen anderen, führt aber auch einen erfolgreichen eigenen Webshop auf www.deltatecc.de. Dort sind über 15.000 Produkte von mehr als 100 bekannten Markenherstellern verfügbar. Dank einer modernen Logistikabteilung sind die Prozesse so strukturiert, dass Bestellungen bis 16 Uhr zu 92 Prozent schon am nächsten Tag zugestellt werden. Die Logistik verarbeitet an Spitzentagen bis zu 10.000 Bestellungen.

 

Andreas Müller, Geschäftsführer der deltatecc GmbH, zu Gast am Campus Rotenbühl. Foto: Frank Hälsig/htw saar

 

Neben seiner Rolle als Geschäftsführer ist Andreas Müller Präsident des Bundesverband Onlinehandel e.V. Dieser versteht sich als Sprecher und Interessenvertreter des mittelständigen Multi-Channel Onlinehandels (KMU). Auch diese Perspektive wurde in seinem Vortrag dargestellt. Die Zielsetzung des Bundesverband Onlinehandel e.V. ist die Verwirklichung eines fairen, sicheren und erfolgreichen Onlinehandels für alle daran Beteiligten.

„Es war wirklich ein toller Vortrag. Ich hätte nicht gedacht, dass er uns eine solche Transparenz über seinen Ansatz auf den Onlinemarktplätzen und die Zahlen geben würde,“ so eine Studierende. „Der Referent hat viele Dinge vertieft, die wir aus den Lehrveranstaltungen kennen. Die Einblicke zu Shein und Temu haben mich sehr zum Nachdenken gebracht, ob man hier wirklich einkaufen sollte. Daneben zeigt es eindrucksvoll, wie unerlässlich es für alle Händler ist, über die Plattformen zu verkaufen.“

Prof. Dr. Frank Hälsig betont: „Andreas Müller ist natürlich einer der absoluten Experten in Deutschland. Es hat mich sehr gefreut, dass er sich die Zeit genommen hat. Neben den vermittelten fachlichen Einblicken ist es mir wichtig, den Studierenden saarländische Unternehmen vorzustellen, die erfolgreich sind, wachsen und Arbeitsplätze schaffen. Viele KMU bieten attraktive Einstiegsmöglichkeiten für unsere Absolventinnen und Absolventen.“

„Es hat Spaß gemacht, vor einer so interessierten und motivierten Studierendenschaft über das Thema Onlinemarktplätze zu referieren. Überrascht war ich über das teilweise sehr fundierte Fachwissen, insbesondere zu Amazon. Hier wird es bald ein paar Profis mehr geben,“ freut sich Andreas Müller nach dem Vortrag.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Erfolgsgeschichte eines saarländischen Onlinehändlers seit 2002”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert