Projektträger Jülich meets FutureProf@htw saar
Am 26. Mai 2025 fand das Status Quo-Gespräch innerhalb des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ finanzierten Vorhaben FutureProf@htw saar statt. Im Rahmen des Bund-Länder-Programms ist es üblich, dass jedes geförderte Projekt einmal innerhalb der Projektlaufzeit (max. sechs Jahre) von den verantwortlichen Mitarbeitenden besucht wird.
Hierbei präsentierte das gesamte Projektteam je Arbeitspaket und Verantwortlichkeit die wesentlichen Fortschritte innerhalb der im Vorhaben definierten Themen. Zudem gab die Nachwuchsprofessur für Sozialisation, Erziehung und Bildung über die Lebensalter, Dr. Sebastian Rahn einen persönlichen Erfahrungsbericht im Rahmen seiner Nachwuchsprofessur mit Tenure Track.

Zudem konnte in einer weiteren Gesprächsrunde mit der Projektleitung, dem Präsidenten der htw saar, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard und der Projektkoordination Ulrich Prinz die bisherigen Ergebnisse im Vorhaben reflektiert und die strategische und strukturelle Entwicklung der einzelnen Maßnahmen sowie deren nachhaltige Verankerung mit Blick auf das Laufzeitende des Projekts im Juni 2027 diskutiert werden.
Zum Abschluss des Projektbesuchs besuchte die Delegation des Projektträgers Jülich gemeinsam mit der Projektkoordination den Praxispartner ZF Friedrichshafen AG am Standort Saarbrücken. Fokus des Besuchs bestand darin, die Arbeit der Nachwuchsprofessur für Elektromobilität und elektrische Maschinen, Dr.-Ing. Arthur Grün, in der Praxis sowie die gelebte Kooperation zwischen Praxis und Hochschule zu begutachten. Neben einem persönlichen Austausch mit Nachwuchsprofessor Grün und den Vertretern von ZF, stand eine gemeinsame Werksbesichtigung mit Einblick auf die aktuellen Arbeitsbereiche der Nachwuchsprofessur auf dem Programm.
0 Kommentare in “Projektträger Jülich meets FutureProf@htw saar”