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Zukunft entsteht im Austausch: Eindrücke vom Tag der innovativen Lehre

Wie wollen wir künftig lehren und lernen? Welche Kompetenzen benötigen Studierende in einer Welt, die zunehmend digital, vernetzt und von Künstlicher Intelligenz geprägt ist? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Tags der innovativen Lehre 2025, zu dem die Abteilung Studium und Lehre, das Projektteam DIGITAM und der AStA am 18. November 2025 an den Campus Rotenbühl eingeladen hatten.

Unter dem Motto „Mit Future Skills und KI engagiert Lehre gestalten“ kamen Lehrende, Studierende und Mitarbeitende zusammen, um neue Perspektiven auf eine zukunftsorientierte Hochschullehre zu gewinnen, sich auszutauschen und gemeinsam Impulse zu setzen.  Mit knapp 110 Teilnehmenden erfuhr der Tag mit Fokus auf das Lernen und die Lehre eine erfreulich große Resonanz.

 

Digitaler Auftakt beim Tag der innovativen Lehre 2025 an der htw saar: Unter dem Motto ‚Zukunft? Jetzt!‘ stehen Future Skills und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Programms. Fotos: Angelina Müller/ htw saar
Auftakt beim Tag der innovativen Lehre 2025 an der htw saar: Unter dem Motto ‚Zukunft? Jetzt!‘ stehen Future Skills und Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Programms. Fotos: Angelina Müller/ htw saar

 

Digitale Zukunft gestalten: Präsentation der Projektergebnisse von DIGITAM

Den thematischen Auftakt bildete die Vorstellung der Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts DIGITAM – Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von morgen. Ziel des Vorhabens war es, einen hochschulweiten Rahmen für den Erwerb überfachlicher Zukunftskompetenzen zu etablieren: das Future Skills-Modell Saar.

In fünf Teilprojekten entwickelte DIGITAM innovative Lehr-/Lernszenarien, die nicht nur getestet, sondern bereits nachhaltig an der Hochschule verankert wurden. Sie reichen von neuen Lernumgebungen über curriculare Weiterentwicklungen bis hin zu digital gestützten Serviceangeboten.

 

Einblick in die smarte Modellfabrik: Teilnehmende des Tags der innovativen Lehre testen praxisnah das weitergeführte DIGITAM-Teilprojekt und erleben, wie digitale Produktionsprozesse anschaulich vermittelt werden.
Einblick in die smarte Modellfabrik: Teilnehmende des Tags der innovativen Lehre testen praxisnah das weitergeführte DIGITAM-Teilprojekt und erleben, wie digitale Produktionsprozesse anschaulich vermittelt werden.

 

Was wird nach Projektende weitergeführt?

  • die smarte Modellfabrik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit hybriden und virtuellen Lernszenarien
  • die Real- und Echtzeitdatenplattform, fortgeführt durch die Forschungsgruppe Verkehrstelematik
  • das Future Skills-Modell Saar als Bestandteil der Curriculumsentwicklung
  • das Wahlpflichtmodul „Digital Skills für Ingenieur*innen“
  • die erweiterte Moduldatenbank mit studiengangspezifischen Future Skills-Profilen
  • digitale Lernplätze und ein Gerätepool an allen Standorten
  • der Studentische Lehrpreis, weitergeführt vom AStA mit Unterstützung der Abteilung Studium & Lehre

DIGITAM zeigte eindrucksvoll, wie technische Innovation, didaktische Rahmung und hochschulweite Kooperation so ineinandergreifen können, dass Studierende effektiv auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden.

Gefördert wurde das Projekt 2021-2025 durch die Stiftung für Innovation in der Hochschullehre.

Mehr Informationen unter: https://www.htwsaar.de/digitam

 

Dr. Gianluca Amico stellte das Teilprojekt Didaktik und Implementierung von Future Skills vor.
Dr. Gianluca Amico stellte das Teilprojekt Didaktik und Implementierung von Future Skills vor.

 

Engagierte Lehre ausgezeichnet: Verleihung des studentischen Lehrpreises 2025

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des studentischen Lehrpreises. Zum zweiten Mal ehrten Studierende der htw saar besonders engagierte Lehrende, deren Lehrkonzepte sich durch Qualität, Innovation und Praxisnähe auszeichnen. Der Preis ist vollständig studentisch getragen – von der Nominierung über die Bewertung bis hin zur Auswahl der Gewinner*innen.

Ausgezeichnet wurden:

  • Prof. Dip.-Ing. Heiko Lukas (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen)
    für sein praxisnahes, gestalterisch orientiertes Lehrkonzept im Wahlpflichtmodul Architekturfotografie
  • Prof. Dr.-Ing. André Miede (Fakultät für Ingenieurwissenschaften)
    für den gamifizierten, hoch interaktiven Ansatz im curricularen Modul BWL für Informatiker*innen
  • Lara Larissa Weitzel (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)
    für ihr methodisch vielfältiges und praxisnahes Konzept im Modul Kulturpolitik & Kultursoziologie

Die Jury würdigte die ausgezeichneten Lehrkonzepte für ihre hohe Qualität, ihre innovative Gestaltung und den wertvollen Beitrag zu einer lebendigen, praxisorientierten Lehr- und Lernkultur. Die Studierenden hoben besonders das vorbildliche Engagement der geehrten Lehrenden hervor und dankten allen Einreichenden für ihre Beträge.

Mit 311 Nominierungen durch Studierende und 34 Einreichungen von Lehrenden erreichte der Durchgang 2024/25 eine weitere Steigerung der Beteiligung.

 

Auszeichnung für hervorragende Lehre: Beim Tag der innovativen Lehre wurden Prof. Dr. André Miede (Fakultät für Ingenieurwissenschaften), Lara Larissa Weitzel (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Heiko Lukas (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen) mit dem studentischen Lehrpreis geehrt (v.l.). Die drei Preisträger überzeugten mit ihren praxisnahen, innovativen und interaktiven Lehrkonzepten.
Auszeichnung für hervorragende Lehre: Beim Tag der innovativen Lehre wurden Prof. Dr. André Miede (Fakultät für Ingenieurwissenschaften), Lara Larissa Weitzel (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) und Prof. Heiko Lukas (Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen) mit dem studentischen Lehrpreis geehrt (v.l.). Die drei Preisträger überzeugten mit ihren praxisnahen, innovativen und interaktiven Lehrkonzepten.

 

Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre – Perspektiven für die Zukunft

Der Nachmittag widmete sich ganz dem Thema Künstliche Intelligenz, das seit 2025 auch im Leitbild Lehre der htw saar verankert ist. Bereits seit 2023 entwickelt die Hochschule Strukturen und Unterstützungsangebote, um KI verantwortungsvoll und gewinnbringend in Lehr- und Lernprozesse zu integrieren. Diese Angebote, wie Handreichungen, Vernetzungsangebote und Trainings für Studierende (StudiumPlus) und Lehrende (iQ), werden kontinuierlich und strukturell weiterentwickelt sowie bedarfsgerecht ausgebaut.

Keynote: Bildung im Wandel

Dr. Anika Limburg, Direktorin des Bildungscampus Saarland, zeigte eindrucksvoll in ihrer Keynote, wie tiefgreifend KI bereits heute Arbeitswelt, Gesellschaft und Bildung verändert, und wie rasant die Entwicklung hier fortschreitet. Generative KI-Systeme erreichen in vielen Aufgabenfeldern überdurchschnittliche Leistungsniveaus: eine Entwicklung, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Hochschullehre mit sich bringt.

Zentral sei daher die Frage, welche Fähigkeiten Menschen benötigen, um in einer KI-geprägten Welt kompetent, kritisch und verantwortungsbewusst zu handeln. Bildung müsse stärker auf Reflexionsfähigkeit, Urteilskraft, Gestaltungswillen und kooperative Mensch-Maschine-Interaktion setzen.

Dr. Anika Limburg, Direktorin des Bildungscampus Saarland, verdeutlichte in ihrer Keynote, wie rasant KI Arbeitswelt, Gesellschaft und Bildung verändert – und welche Fähigkeiten Menschen künftig für ein verantwortungsbewusstes Handeln in einer KI-geprägten Welt benötigen.
Dr. Anika Limburg, Direktorin des Bildungscampus Saarland, verdeutlichte in ihrer Keynote, wie rasant KI Arbeitswelt, Gesellschaft und Bildung verändert – und welche Fähigkeiten Menschen künftig für ein verantwortungsbewusstes Handeln in einer KI-geprägten Welt benötigen.

KI@htw saar: Strukturen, Angebote und HAWKI

Die htw saar steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre positiv gegenüber. Studierende sollten in ihrem Studium KI-Kompetenzen erwerben, um auf den Einsatz von KI in der Arbeitswelt nicht nur vorbereitet zu sein, sondern sie mitzugestalten.

Die sehr hohe Resonanz auf eine Ende Oktober gestartete KI-Umfrage bei den Studierenden zeigt, dass diese sich der Relevanz des Themas sehr bewusst sind.

In diesem Kontext präsentierten die Abteilung Studium und Lehre sowie beteiligte Fakultäten den aktuellen Stand zu KI an der htw saar. Dazu gehören:

  • Eine überarbeitete Handreichung „Einsatz von KI-basierten Werkzeugen in Studium und Lehre“, die für Lehrende und Studierende gleichermaßen klare Rahmenbedingungen enthält. Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende in Form von Weiterbildungs- und Vernetzungsformaten.
  • Maßnahmen zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden, u.a. durch einen Moodle-Selbstlernkurs.
  • Die datenschutzkonforme KI-Plattform HAWKI, die zeitnah in einer deutlich verbesserten Version bereitgestellt wird und beim Schreiben, Strukturieren und Recherchieren unterstützt.
  • Die Pilotierung einer KI-Tutoring-Plattform.
  • Die Implementierung eines KI-Chatbots in Studierendenservice und Prüfungsamt.

Damit wird KI sinnvoll, verantwortungsbewusst und transparent in Studium und Hochschullehre integriert.

KI-Kurzvorträge

In zwei Impulsen zeigten Lehrende konkrete Anwendungsfelder. Prof. Dr. Malte Beinhauer stellte das KI-Lab der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vor – ein Experimentierraum für Studierende und Beschäftigte. Prof. Dr. Christian Köhler gab Impulse, wie KI Prüfungswesen und Bewertungskultur verändert: kompetenzorientiert, transparenter und stärker dialogisch.

Prof. Dr. Christian Köhler gab Impulse, wie KI Prüfungswesen und Bewertungskultur verändert: kompetenzorientiert, transparenter und stärker dialogisch.
Prof. Dr. Christian Köhler gab Impulse, wie KI Prüfungswesen und Bewertungskultur verändert: kompetenzorientiert, transparenter und stärker dialogisch.

 

Vernetzen, ausprobieren, gestalten – ein Tag voller Impulse

Workshops, Networking-Pausen, das Worldcafé und das abschließende Get-Together boten Raum für Austausch, Diskussionen und die praktische Auseinandersetzung mit Future Skills, studierendenzentrierter Lehre und KI. Der Tag der innovativen Lehre 2025 machte deutlich: Die Zukunft der Hochschullehre entsteht dort, wo Menschen gemeinsam Neues denken, ausprobieren und weiterentwickeln.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Impulse, ihr Engagement und ihren Beitrag zu einer zukunftsorientierten Lehre an der htw saar und freuen uns darauf, die entstandenen Ideen weiterzuentwickeln und unterstützende Strukturen mit allen Hochschulangehörigen weiter zu stärken.

 

 

 

 

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