Modernisiert, erweitert, bereit für die Zukunft – das KI-Labor der htw saar
In den vergangenen zwei Jahren hat sich im Kommunikationsinformatik-Labor (KI-Labor) der htw saar viel bewegt. Der Raum, der traditionell von den Informatik- und Mechatronikstudiengängen genutzt wird, wurde mit Unterstützung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften im Rahmen einer Neuausstattung modernisiert.
Frisch Farbe und bequeme Stühle schaffen selbst für lange Lernphasen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Das zentrale Element der Modernisierung ist allerdings die neue Hardware-Ausstattung: Nach 7 Jahren Dauerbetrieb lösen neue Apple iMacs mit 5K Display ihre Vorgänger ab und bieten ausreichend Rechenleistung für moderne Softwareentwicklung. Ebenso wurden moderne Präsentations- und Lehrmittel integriert: eine großformatige Digitaltafel, ein Laserbeamer und eine Kameraausstattung für Präsentationen, interaktive Lehr- und Gruppenarbeiten und hybride Veranstaltungen vervollständigen die Ausstattung.
Neben der technischen Raumausstattung wurde auch die digitale Infrastruktur des KI-Labors erweitert. Bereits seit 2021 stehen Studierenden ein Gitlab-Server sowie ein JupyterHub für Softwareprojekte zur Verfügung. Neu hinzugekommen ist unter anderem die Online-Entwicklungsumgebung „Coder“, welche flexibel nutzbare, vorkonfigurierte Entwickler-Workspaces bereitstellt. Dadurch können Studierende unabhängig vom eigenen Endgerät sofort mit professionellen Entwicklungsumgebungen arbeiten – im Labor, zu Hause oder unterwegs. Einer Übersicht aller Dienste ist unter https://kilabor.htwsaar.de/online-services/ zu finden.
Ab dem kommenden Semester wird das KI-Labor um mobile Roboterplattformen erweitert, die insbesondere für Projekt- und Abschlussarbeiten im Bereich der Anwendungsentwicklung für Robotiksysteme zur Verfügung stehen. Damit entsteht eine praxisnahe Umgebung, in der Studierende eigene Robotiklösungen direkt auf realen Systemen aufbauen und erproben können.
Studierende schätzen das Labor nicht nur während der Lehrveranstaltungen, sondern nutzen es auch intensiv als Ort zum selbstständigen Lernen, Arbeiten und für den Austausch in Projektgruppen – und dies nun unter verbesserten Bedingungen.


0 Kommentare in “Modernisiert, erweitert, bereit für die Zukunft – das KI-Labor der htw saar”