Sie lesen gerade: Neues von den „Refugees Welcome htw saar“
Neues von den „Refugees Welcome htw saar“
Seit dem Sommersemester 2016 begleiten sechs Studierende der htw saar Flüchtlinge auf dem Weg zum Studium - mit Sprachkursen, Ausflügen, viel Engagement und noch mehr Spaß!
Die studentische Initiative „Refugees Welcome htw saar“ bietet Geflüchteten Unterstützung bei der Bewerbung um einen Studienplatz und bei den ersten Schritten in der Hochschule. Seit dem Sommersemester 2016 begleiten sechs Studierende der htw saar aktuell ca. 40 Flüchtlinge auf dem Weg zum Studium an der htw saar. Die Initiative wird organisatorisch durch die Hochschule unterstützt und aus Mitteln des DAAD-Programms „Welcome: Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ gefördert.
In den vergangenen Monaten wurden neben den Beratungen zur Bewerbung auf einen Vorbereitungskurs an der htw saar vielfältige Aktivitäten durchgeführt, die den Geflüchteten einen informellen Kontakt zur Hochschule ermöglichten. Neben Ausflügen bestanden diese Aktivitäten insbesondere in einem Deutsch-Kommunikationskurs, den die Initiative selbst entworfen hat und durchführt, sowie einem regelmäßigen Fußballtreff, der auf große Beliebtheit trifft.
Insgesamt werden die Angebote gut angenommen und von den Geflüchteten positiv aufgenommen. Sie sind der Initiative sehr dankbar für die vielfältigen Kontakte und Eindrücke von Deutschland im Allgemeinen und der htw saar.
Deutschkurs
Wöchentlich findet ein Deutschkurs mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation im Alltag statt. Da umfassende Deutschkenntnisse für ein Studium an der htw saar erforderlich sind, wird der Kurs für die Teilnehmer als Begleitung zu den normalen Integrationskursen angeboten und fördert die Kommunikationsfähigkeit.
Fußball
Als besonders nachgefragtes Angebot hat sich das ebenfalls einmal wöchentlich stattfindende Fußballspielen herausgestellt, an dem erfreulicherweise außer den Geflüchteten auch weitere Studierende der htw saar teilnehmen. Für rund zwei Stunden ist die Halle an der Sporthochschule Saarbrücken gemietet. Der Sport stärkt die Gruppendynamik und bietet ein zwangloses Kennenlernen. Daher zählt dies zu den beliebtesten Aktivitäten.
Ausflüge
Regelmäßig plant die Initiative „Refugees Welcome htw saar“ Ausflüge, die nicht nur durch den ungezwungenen Austausch in dem Bereich der Kommunikation Förderung bieten, sondern über die ungezwungene Kontaktaufnahme auch das gegenseitige Kennenlernen der Kulturen anregt.
Als gelungener Jahresabschluss fand ein großes Fußball-Turnier im Dezember mit sechs bunten Mannschaften statt. Nach langer Planung mietete die Initiative eine große Halle an der Sporthochschule Saarbrücken und lud Mannschaften aus der Umgebung ein.
0 Kommentare in “Neues von den „Refugees Welcome htw saar“”
0 Kommentare in “Neues von den „Refugees Welcome htw saar“”