Sie lesen gerade: Hoher Besuch und große Ehre für die htw saar

Hoher Besuch und große Ehre für die htw saar

Die htw saar-Startups CeLaGo Sensors, Oceancube, Odion und Qbing Industrial Solutions (QIS) trafen sich auf Einladung der Staatskanzlei am 7. März 2018 auf Schloss Saareck in Mettlach mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Tobias Hans und Wirtschaftsministern Anke Rehlinger. Zusammen mit weiteren Ausgründungen vom Gründer-Campus Saar und aus der FITT-Gründungsberatung für Migrantinnen und Migranten im Saarland hatten sie die besondere Möglichkeit, sich mit dem Bundespräsidenten während eines gemeinsamen Mittagessens ausführlich auszutauschen.

Begrüßt wurden die Ehrengäste zunächst von FITT-Geschäftsführer Georg Maringer, der durch die rund zweistündige Veranstaltung geleitete. Jede der Ausgründungen konnte sich anschließend zu Tisch persönlich vorstellen. Anhand der geschilderten Erfahrungen wurden dann die Themen Gründungskultur, Marktnischen, Finanzierung und Digitalisierung rege diskutiert. Das große Interesse und die fundierten Rückfragen, insbesondere des Bundespräsidenten und seiner Ehefrau Elke Büdenbender sorgten für ein ausgesprochen positives und entspanntes Gesprächsklima. Mit den Worten „Das hat richtig Spaß gemacht“, bedankte sich der Bundespräsident für die gute und offene Diskussion bei Georg Maringer.

Mit Unterstützung des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung übernahm Mitte 2015 das FITT, das Institut für Technologietransfer, die Existenzgründungsberatung an der htw saar. Seither konnten bereits vier erfolgreiche Anträge im EXIST-Programm für Existenzgründungen aus der Wissenschaft gestellt werden. Fördervolumen für die Gründerteams: 1,92 Millionen Euro, ein im nationalen Vergleich aller Hochschulen hervorragender Wert. Hinzu kamen viele weitere Ausgründungen.

Weitere Informationen zu den Startups der htw saar:
CeLaGo Sensors | Oceancube | Odion | Qbing Industrial Solutions

 

Foto: Saarland/Oliver Dietze
Foto: Saarland/Oliver Dietze
Foto: Saarland/Oliver Dietze
Christian Schwindling von QIS sowie Carolin Ackermann und Christian Steinbach von Oceancube mit Bundespräsident Steinmeier auf Schloss Saareck in Mettlach.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Hoher Besuch und große Ehre für die htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.