Sie lesen gerade: PraktISFATES – your road to success!

PraktISFATES – your road to success!

Im Rahmen eines studentischen Projekts des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI/ISFATES) haben wir, sechs Studierende des Studiengangs Internationales Management, während des vierten Semesters die spannende Aufgabe gehabt, die deutsch-französische Kooperation fortzuführen.

Im Mittelpunkt unseres Studiengangs steht nämlich die binationale Zusammenarbeit, die wir mit einer deutsch-französischen Praktikumsmesse vertiefen wollten. Unser Ziel bestand darin, internationale Unternehmen der Großregion Saar-Lor-Lux mit Studierenden zu vernetzen und ihnen eine erste Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Die Suche nach einem Praktikum fällt vielen Studierenden oftmals schwer. Aus diesem Grund haben wir großen Wert darauf gelegt, diesen Prozess mit unserer Messe zu vereinfachen.

Ein Projekt von Studierenden für Studierende

Am 28. Juni 2018 hat die dritte Auflage der deutsch-französischen Praktikumsmesse „PraktISFATES“ am Campus Rotenbühl der htw saar stattgefunden. „Die Studierenden haben hier Gelegenheit, ein Stück weit ihre spätere Karriere selbst zu fixieren“, sagte Prof. Dr. Steffen Hütter in seiner Eröffnungsrede.

 

Prof. Dr. Steffen Hütter bei der Eröffnung der Praktikumsmesse PraktISFATES.

Die deutsch-französische Messe richtete sich an alle Studierenden der dynamischen Großregion Saar-Lor-Lux, die nach einer internationalen Karriere streben. So war die Veranstaltung nicht nur für Studierende der htw saar und des DFHI/ISFATES interessant, sondern auch für Studierende der Universität des Saarlandes, der Université de Lorraine oder der Universität Luxemburg.

Die Worte des Dekans der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften greifen unsere Initiative auf und betonen das Ziel unserer Veranstaltung. Als Studierende wissen wir, dass die Kontaktaufnahme mit Unternehmen eine große Herausforderung sein kann. Tipps zu Bewerbungsunterlagen, kostenlose Bewerbungsfotos und Vorträge von Unternehmen standen daher auf dem Programm, um die Studierenden bei diesem Prozess bestmöglich zu unterstützen.

Die Durchführung dieses Projekts war für uns eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Mit Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Kreativität konnten wir unser Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Wir bedanken uns bei allen für ihre Teilnahme an PraktISFATES 2018!

Das PraktISFATES-Team:
Sarah Quint, Léa Beringuer, Francis Nkeng, Guillaume Groutsch, Florian Sundermann, Ramy Habili

Artikel drucken

0 Kommentare in “PraktISFATES – your road to success!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.