Sie lesen gerade: htw saar und Alt-Saarbrücken kochen gemeinsam

htw saar und Alt-Saarbrücken kochen gemeinsam

Im Juli 2019 führten die htw saar und das Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken erstmals ein gemeinsames Kochevent durch. Die Resonanz war so positiv, dass im Wintersemester eine zweite Auflage organisiert wurde.

Am 15. November 2019 trafen sich Prof. Dr. Simone Odierna von der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar und Gerd Weisgerber von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der htw saar zusammen mit Marianne Altmann und Heidi Müller, beide engagierte Bürgerinnen Alt-Saarbrückens, um im Café Schniss in der Gersweilerstraße in Alt-Saarbrücken erneut zu kochen.

Prof. Dr. Simone Odierna bei der Zubereitung des Hähnchengerichts

Prof. Dr. Simone Odierna, die seit 2008 das Projekt „Hochschule in der Stadt“ betreut, war es ein Anliegen, die Weiterentwicklung des Kochblogs der htw saar durch das Service Learning Projekt „Kochevent“ von Gerd Weisgerber, das im Juli 2019 zusammen mit vier Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften durchgeführt wurde, im Wintersemester mit zu gestalten.

Heidi Müller und Marianne Altmann vertraten Alt- Saarbrücken

Zusammen mit Bettina Caspers-Selzer vom Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken sprach man ein Menü ab, das folgende Gaumenfreuden enthielt:

Als Entrée wurde ein Shake aus fruchtigem Apfel, Orange und Ingwer gereicht, gefolgt von leckerer Zucchini-Spaghetti Bolognese. Als Hauptgericht kochte Simone Odierna Senegalesisches Huhn Yassa auch in der Variante mit Räuchertofu Yassa auf Naturreis. Ein Schoko-Erdnussmüsli im Glas und Landapfelkuchen rundete die Speisenfolge ab.

Senegalesisches Huhn Yassa – das macht Lust auf das nächste Kochevent!

Im von Frau Caspers-Selzer wunderbar herbstlich dekorierten Café Schniss unterhielten sich die Gäste der htw saar und des Stadtteils nach dem Essen angeregt und das Ziel, nämlich die Verbesserung der Kommunikation und das Kennenlernen der Menschen untereinander im Stadtteil Alt-Saarbrücken, wurde erreicht.

Das nächste Kochevent findet im Sommersemester 2020 statt. Die Rezepte werden in den Kochblog der htw saar eingestellt. Weitere Informationen zum Kochevent finden Sie im Flyer zum Kochevent.

Artikel drucken

0 Kommentare in “htw saar und Alt-Saarbrücken kochen gemeinsam”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.