Klassische Ingenieure studieren berufsbegleitend im Master Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar
Zum Sommersemester 2022 haben erstmals Bachelorabsolventen „klassischer“ Ingenieurstudiengänge das berufsbegleitende Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar aufgenommen. Bis dato stand der Studiengang nur Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen des Wirtschaftsingenieurwesens offen.
Wer ein Erststudium Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Bauingenieurwesen, um nur einige Beispiele zu nennen, erfolgreich absolviert hat und über mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Bachelorabschluss verfügt, kann sich im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens weiterbilden. Dabei erarbeiten sich die Studierenden im ersten Semester betriebswirtschaftliches Grundwissen, z.B. zum Rechnungswesen (insb. zur Kostenrechnung), zu Investition und Finanzierung oder zum Lean Management. Ab dem zweiten Studiensemester studieren sie dann gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Dazu wählen sie aus einer großen Zahl an Wahlpflichtfächern ihr individuelles Studienprogramm. Allerdings sind die Fächer nach bestimmten Regeln zusammenzustellen, damit das Studium am Ende auch dem Wirtschaftsingenieurwesen gerecht wird.
Wem das nötige Jahr Berufserfahrung fehlt, kann auch direkt nach dem Bachelorstudium in die berufsbegleitenden Zertifikatsprogramme Wirtschaft & Management sowie Produktion & Technologie auf Masterniveau einsteigen und sich später dann die beiden jeweils einsemestrigen Zertifikate für das Masterstudium anerkennen lassen. Beide Zertifikate setzen sich aus Modulen zusammen, die so auch im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vorkommen. So verlieren Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen keine Zeit auf dem Weg zum Masterabschluss.
>> Weitere Infos zum berufsbegleitenden Master Wirtschaftsingenieurwesen
0 Kommentare in “Klassische Ingenieure studieren berufsbegleitend im Master Wirtschaftsingenieurwesen an der htw saar”