Sie lesen gerade: “Code your own game” im Gymnasium am Rotenbühl

“Code your own game” im Gymnasium am Rotenbühl

Nach mehr als zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am 19. September endlich wieder ein Programmier-Workshop live vor Ort in einer saarländischen Schule statt. Dieses Mal waren wir mit “Code your own game” (CYOG) [https://www.htwsaar.de/studium-und-lehre/vor-dem-studium/angebote-fuer-schulen/mitmach-projekte/cyog-code-your-own-game/cyog] zu Besuch bei der Klasse 7E3 im Gymnasium am Rotenbühl [https://www.rotenbuehlgym.de/].

 

Eine Gruppe von zehn Studierenden des Master-Studiengangs “Praktische Informatik” hat in wochenlanger Vorbereitung einen mehrstündigen Workshop für die 27 Kinder der Klasse 7E3 ausgearbeitet. Diese hatten zuvor noch keine Berührungspunkte mit Informatik. Ziel des Workshops war es, sie an logische Denk- und Vorgehensweisen heranzuführen, dabei wurde vor allem die Kreativität der Kinder unterstützt. Spielerisch wurden den Kindern Grundprinzipien der Informatik vermittelt, ohne dass komplizierte Fachbegriffe gelernt werden mussten. Dazu wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. In diesen konnten sie selbstständig aufeinander aufbauende Aufgaben bearbeiten. Am Ende hatten die Kinder ein funktionierendes Spiel erstellt. Die Gruppe der Studierenden stand hierbei mit Rat und Tat zur Seite. Durch kurze Theorieblöcke zwischen den Programmierphasen konnten die Schülerinnen und Schüler die gemachten Erfahrungen mit Grundkonzepten der Programmierung und der Informatik insgesamt verbinden.

 

 

Zum Einsatz kam dabei die frei verfügbare Software “Kodu Game Lab” [https://www.kodugamelab.com/]. Hierbei handelt es sich um eine 3D-Spiele-Entwicklungsumgebung, mit der Kinder sich eigene Welten mit Charakteren und Requisiten aufbauen können. Die Entwickler können dann das Verhalten und die Spielregeln ihrer Welt in einer maßgeschneiderten visuellen Programmiersprache entwickeln. Dabei ist der Einstieg besonders einfach gestaltet.

 

Das Feedback der Kinder und Lehrkräfte war überaus positiv, so dass sich die aufwändigen Vorbereitungen der Studierenden gelohnt haben. In der Evaluation des Workshops wurde von den Kindern besonders gelobt, dass sie viel alleine und praktisch machen konnten und dass ihnen bei Problemen immer schnell und gut geholfen wurde.

 

Schüler-Feedback zum „Code your own game“-Workshop. Foto: Engin Aykat und Annika Menden/htw saar

So freuen wir uns auf den nächsten CYOG-Workshop, der hoffentlich schon wieder im kommenden Wintersemester an einer saarländischen Schule stattfinden wird.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in ““Code your own game” im Gymnasium am Rotenbühl”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert