Erfolgreicher Meilenstein im IPS 2.0
Die Halbzeit des International Project Semesters 2.0 (IPS 2.0), das im Wintersemester 2022/2023 an der htw saar zum zweiten Mal stattfindet, ist erreicht: Die vier Teams der teilnehmenden Studierenden präsentierten Mitte Dezember die Zwischenergebnisse ihrer technischen Praxisprojekte vor dem Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationalisierung, den beteiligten Professoren, den Projektkoordinatorinnen und den Unternehmensmentoren von Hydac und Becker Mining.
Das Studierendenteam von Becker Mining beschäftigt sich im Praxisprojekt mit der Planung, Terminierung, Dokumentation und Auswertung für die Testung des Proximity Detection Systems 4.0 (PDS 4.0). In der Präsentation stellte das Team das System selbst, verschiedene Testparameter, Vorgehensweisen und Durchläufe sowie erste Ergebnisse vor.
Das Team von Schaller Automation zeigte seine Ergebnisse über ein Re-Engineering von Wasser-in-Öl-Sensoren. Dabei wurde zunächst ein Einblick in das Unternehmen, die Herangehensweise und Projektplanung und Recherche gegeben. Darauf aufbauend schilderte das Team im Anschluss spezifische Eigenschaften des Sensors und erste Ergebnisse wie beispielsweise 3D-Modelle von aktuellen Komponenten und Schaltungssimulationen.
Das Team von Hydac International GmbH stellte die Entwicklung eines generischen Beschreibungssystems für Brennstoffzellentechnologien vor. Die Studierenden gaben zunächst einen kurzen Einblick in die Geschäftsfelder der Hydac International GmbH und stellten im Anschluss die drei zu recherchierenden Technologien vor: die Wasserstoffbrennzelle (Hydrogen Combustion Engine – HCE), die Festoxidbrennstoffzelle (Solid Oxide Fuel Cell – SOFC) und die Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle (High Temperature Proton Exchange Membrane fuel cell – HT-PEMFC). Im Vordergrund standen dabei u.a. der aktuelle Stand der Technik, mögliche Verwendungsfelder, Vor- und Nachteile sowie Vergleiche zu herkömmlichen Brennstoffzellen. Im weiteren Verlauf des Projekts werden die Studierenden sich unter anderem mit einer Markt- und Potenzialanalyse und einem Komponentenvergleich der Wettbewerber beschäftigen.
Das zweite Team von Hydac Verwaltung GmbH präsentierte ihre aktuellen Ergebnisse einer optimierten, gepflegten und gesammelten Configuration Management Database (CMDB) einschließlich IT-Sicherheitsaspekten. Langfristig soll dadurch die Verarbeitung von Daten und Arbeitsabläufen im Unternehmen optimiert werden. In ihrer Präsentation stellten die Studentinnen ihre Projektplanung und Vorbereitung vor und zeigten einige Beispiele des User Interfaces zur Veranschaulichung. Passend zur Halbzeit der Praxisphase liegt der Projektfortschritt laut der drei Studentinnen bei fast 50 Prozent. Im weiteren Projektverlauf wird das Team sich mit weiteren Rechercheaufgaben, dem Design eines Datenformulars sowie der Erstellung eines Ablaufs oder eines Skripts zum Auslösen des Datenformulars beschäftigen.
Die Studierenden zeigten in professionellen Präsentationen gemeinsam als Team ihre Herangehensweisen für innovative Problemlösungen in ihren Praxisprojekten. In den gemischt zusammengesetzten Arbeitsteams konnte das Potenzial aller entfaltet und gebündelt werden.
Die Teams setzen sich sowohl aus internationalen Studierenden unterschiedlicher Bereiche der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften von Partnerhochschulen in Finnland, Niederlande, Spanien, Ukraine, Palästina und Rumänien als auch aus htw saar-Studierenden zusammen.
Das IPS 2.0 richtet sich an htw saar-Studierende aus Bachelorstudiengängen der (Wirtschafts-) Ingenieurwissenschaften sowie an Studierende von ausländischen Partnerhochschulen. Dies gilt ebenso für Studierende der htw saar, die auf diese Weise „internationalization@home“ erleben. Außerdem wird das IPS 2.0 komplett in englischer Sprache durchgeführt und die Studierenden können 30 ECTS erzielen. Ebenso verbindet das IPS 2.0 Fachkurse mit Praxiserfahrung und bietet htw saar-Studierenden die Möglichkeit eines interkulturellen Austauschs in Saarbrücken, während internationalen Studierenden die Chance haben, Auslandserfahrung zu sammeln.
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