Demenz Partner*innen an der htw saar: Schulung zu Demenz und Umgang mit demenziell veränderten Menschen
In Deutschland leben rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Die meisten erkranken erst im höheren Alter, aber auch Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Die Krankheit betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern ihr gesamtes soziales Umfeld. Um dieses zu stärken hat die Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. die Initiative Demenz Partner ins Leben gerufen. Diese hat das Ziel über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu sensibilisieren.
Auf Einladung des Familienbüros informierte Leslie Horak-Mathieu, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Landesfachstelle Demenz des Saarlandes, am 8.12.2022 interessierte htw saar-Mitglieder über die Erkrankung und Entlastungsangebote für pflegende Angehörigen.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die anschaulichen Beispiele aus dem Alltag sowie die Buchempfehlungen und Unterstützungsangebote. Auch das Eingehen auf persönliche Fragen und Beiträge sowie der Austausch untereinander wurde geschätzt.
Im Sommersemester plant das Familienbüro einen weiteren Termin in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz.
0 Kommentare in “Demenz Partner*innen an der htw saar: Schulung zu Demenz und Umgang mit demenziell veränderten Menschen”