Sie lesen gerade: Neuer Außenbereich der KiTa Hohenzollern eröffnet

Neuer Außenbereich der KiTa Hohenzollern eröffnet

Am 15. Juni 2023 ist der Außenbereich der KiTa Hohenzollern in Alt-Saarbrücken offiziell eröffnet worden. Sie besteht seit 2012 und ist eine gemeinsame Kindertageseinrichtung der htw saar und der AWO Saarland. Die Planung und Umgestaltung des Außengeländes der KiTa samt neuer Spielgeräte wurde von der htw saar finanziert und ist u.a. in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sozialwissenschaften entstanden.

„Besonders ist für unsere Kinder vor allem die Matschanlage. Hier kann mit Wasser gespielt und Sandburgen erbaut werden. Zwei Hochbeete werden demnächst mit den Kindern gemeinsam bepflanzt. Alle fieberten sehnsüchtig mit, denn von den Räumen der KiTa konnte man die Baustelle sehen. Die Kinder fragten regelmäßig und zeigten großes Interesse“, sagte Mona Harz, Kitaleitung.

 

Die Kinder der Kita Hohenzollern freuen sich über ihren neuen Außenbereich. Fotos: Sand/ htw saar
Die Kinder der Kita Hohenzollern freuen sich über ihren neuen Außenbereich. Fotos: Sand/ htw saar

Neben dem Wasserspiel können sich die Kinder auch an einem Kletterturm erproben, ein großzügiger Sandkasten lädt zum Buddeln ein und das Segel darüber spendet Schatten. Zwei Schaukeln, eine große Seilschaukel und eine Nestschaukel, stehen für die Kinder bereit.

 

Neben dem Wasserspiel können sich die Kinder auch an einem Kletterturm erproben, ein großzügiger Sandkasten lädt zum Buddeln ein und das Segel darüber spendet Schatten.

Direktorin Birgit Luhmann von der AWO Saarland, sagte bei der feierlichen Eröffnung: „Das Außengelände der Kita war schon länger nicht den Spiel- und Lernbedarfen der Kinder angemessen, die hier die Kita besuchen. Auch fehlten Schattenplätze an den immer wärmer werdenden Sommertagen. Das besondere an der Umsetzung hier war sicherlich auch die kooperative Planung zwischen dem Landschaftsarchitekten, den Pädagog*innen, den Wissenschaftler*innen, den Techniker*innen und der Firma, die letztlich die Umsetzung realisiert hat. Herzlichen Dank für diese gemeinsame Arbeit.“ Im Mai 2023 wurde das Bauprojekt beendet und die Spielgeräte durch den TÜV freigegeben.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Neuer Außenbereich der KiTa Hohenzollern eröffnet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert