Sie lesen gerade: CYOG: Code Your Own Game

CYOG: Code Your Own Game

Erneut fand der interaktive Workshop „Code Your Own Game“ der htw saar statt. Eine Gruppe von Informatik-Studierenden der htw saar führte diesen am 5. Juli 2023 an der Marienschule in Alt-Saarbrücken durch. Die Schüler*innen der siebten Stufe durften dort gemeinsam und betreut spielerisch Programmiererfahrung sammeln.

Unser Ziel war es, den Kindern die Grundlagen der Spieleentwicklung näherzubringen und sie dazu zu ermutigen, ihre eigenen kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Als Tool verwendeten wir Kodu, eine visuelle Programmierumgebung, die speziell für Kinder entwickelt wurde und es ihnen ermöglicht, eigene Spiele zu entwerfen und zu programmieren.

 

Schüler*innen der siebten Stufe durften beim CYOG-Workshop gemeinsam und betreut spielerisch Programmiererfahrung sammeln. Foto: Andrè Miede / htw saar

 

Schon zu Beginn spürten wir eine enorme Begeisterung und Neugier seitens der Schüler*innen. Sie waren bereit, ihre Kreativität und ihr logisches Denken einzusetzen, um die Welt der Spieleentwicklung zu erkunden. Wir begannen den Workshop, indem wir den Schüler*innen eine kurze Einführung in Kodu gaben und ihnen erklärten, wie sie die verschiedenen Elemente des Spiels manipulieren können. Die Kinder waren von den Möglichkeiten fasziniert und tauchten sofort in ihre Aufgaben ein. Sie erhielten eine individuelle Herausforderung, die es zu bewältigen galt, um ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Im Verlauf des Workshops unterstützten wir die Schüler*innen bei ihren Projekten und beantworteten geduldig ihre Fragen. Wir waren beeindruckt von ihrer Lernbereitschaft und ihrer Fähigkeit, technische Konzepte schnell zu erfassen. Es war klar, dass die Kinder nicht nur Spaß am Spielen hatten, sondern auch ein echtes Interesse daran, die zugrundeliegende Technologie zu verstehen und zu beherrschen. Insgesamt war die Begeisterung der Kinder so groß, dass oft in die Pausen hinein programmiert wurde. Zum Schluss äußerten die Kinder vielfach den Wunsch, auch in den nächsten Tagen weitere Zeit mit Kodu im Computerraum verbringen zu dürfen. Zum Ende des Workshops gab es einen Satz Karten mit weiteren Kodu-Aufgaben und Pizza.

 

Gruppenfoto mit den Teilnehmer*innen des CYOG-Workshops. Foto: André Miede / htw saar

 

Neben vielen Grundlagen konnte der Workshop vor allem ein Bewusstsein für die unzähligen Möglichkeiten vermitteln, die jedem nach einem Studium im Fachbereich der Informatik zur Verfügung stehen. Zu betonen ist der reibungslose Ablauf, zurückzuführen auf die sehr gute Kooperation zwischen Herrn Christmann, Lehrer der teilnehmenden Klasse, und der studentischen Gruppe um Prof. Dr. Miede. Die Schüler*innen zeigten sich alle hochinteressiert und wurden in vollem Umfang gefördert und unterhalten.

Artikel drucken

0 Kommentare in “CYOG: Code Your Own Game”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert