Sie lesen gerade: Begeistert in den Wettkampf

Begeistert in den Wettkampf

Am 7. Oktober 2023 hat die htw saar zur 19. RoboNight eingeladen, dem saarlandweiten LEGO®-Mindstorms-Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 6 bis 11 in Teams von zwei bis vier Personen gegeneinander antreten. Bei drei verschiedenen Aufgaben stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Können in Bezug auf die Konstruktion und Programmierung von Lego-Robotern unter Beweis.

Um 17 Uhr öffneten sich die Pforten von Softwareentwickler abat, der in diesem Jahr zum zweiten Mal als Gastgeber seine Räumlichkeiten in St. Ingbert als Austragungsort der RoboNight zur Verfügung stellte. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Martina Lehser, der Leiterin des Embedded Robotics Lab (EmRoLab) der htw saar, die die Veranstaltung jedes Jahr mit ihrem Team ausrichtet und Philip Busch, Head of Innovative Software Solutions bei abat, der auch gleichzeitig die Moderation des Abends übernommen hat. Wolfgang Förster, Staatssekretär des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft, und Prof. Dr. Charis Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer der htw saar begrüßten die Gäste.

Wolfgang Förster, Staatssekretär des Ministeriums der Finanzen und für Wissenschaft, richtete ein Grußwort an die Gäste der RoboNight. Foto: Diener/ htw saar
Prof. Dr. Charis Förster, Vizepräsidentin für Forschung, Wissens- und Technologietransfer der htw saar, betonte bei der Eröffnung den Stellenwert der RoboNight in Hinblick auf die Nachwuchsförderung in den MINT-Fächern.

Unterstützt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von: abat, Arbeitskammer des Saarlandes, Stiftung ME Saar, Deutsche Telekom Service GmbH, VDE Bezirk Saar e.V., VDI Verein Deutscher Ingenieure, Dillinger (AG der Dillinger Hüttenwerke) und Saarstahl (Saarstahl AG), Sparkassenverband Saar, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie sowie die Stadt St. Ingbert. Die RoboNight ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von htw saar und Fitt.

„Ein zentrales Anliegen unserer Veranstaltung ist es, die Begeisterung für die sogenannten MINT-Fächer zu fördern und gleichzeitig Einblicke in die Bereiche mechanische Konstruktion und Programmierung zu vermitteln. Der Wettbewerbscharakter, der schulübergreifend und auf freiwilliger Basis stattfindet, dient dazu, Kinder und Jugendliche zu Spitzenleistungen in diesen Disziplinen zu inspirieren und zu ermutigen“, sagt htw saar Professorin Martina Lehser.

Als MINTFächer bezeichnet man die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Sie sind von entscheidender Bedeutung für die technologische und wissenschaftliche Entwicklung und fördern kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Innovation und sind in einer zunehmend technologieorientierten Welt von großer Bedeutung.

„In unserer digitalisierten Gesellschaft werden MINT Berufe immer wichtiger. Daher freue ich mich, dass die RoboNight auch in diesem Jahr technik- und wissenschaftsbegeisterten Kindern und Jugendlichen spielerisch die Möglichkeit gibt, Einblicke in mögliche zukünftige Berufsfelder zu erlangen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen spannenden Wettbewerb mit vielen neuen faszinierenden Erfindungen“, so Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin und Schirmherrin der RoboNight.

Letztes Fein-Tuning vor dem Start: Bei der diesjährigen RoboNight ging es um den Lebenszyklus eines Elektroautos im Testfeld Digitalisierung.

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir erneut die RoboNight der htw saar bei uns im Hause ausrichten konnten. Dieses fantastische Event bietet Kindern und Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, in Kontakt mit Themen wie IT und Innovation zu treten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts Saarland von der nächsten Generation abhängt, die sich frühzeitig mit diesen zukunftsweisenden Technologien auseinandersetzt“, so Peter Grendel, Geschäftsführer von abat.

18 Uhr, endlich war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler fiebern dem Start entgegen, um ihren Roboter in den Ring zu schicken. Stimmt die Programmierung? Sind die Sensoren fein genug eingestellt? Wie schnell wird der Roboter die drei Aufgaben lösen? Und die Frage aller Fragen: Wie gut meistern die anderen neun Teams die Aufgaben?

Angeleitet von Schiedsrichter Simon Schackmann, der selbst als Schüler vor Jahren an der RoboNight teilgenommen, sich später für das Studium der Mechatronik entschlossen hat und heute im EmRoLab arbeitet, stellten die ersten Teams ihr Können unter Beweis. Unter den Jubelrufen und dem Applaus des Publikums starteten die ersten Lego-Roboter den Parcours. Bei der diesjährigen RoboNight ging es um den Lebenszyklus eines Elektroautos im Testfeld Digitalisierung. In der ‚Fabrik der Zukunft‘ sollten die Roboter von der Überprüfung der Batteriezellen in der Qualitätskontrolle über die Festlegung des Ablaufs des Lebenszyklus in der Fabrik bis hin zum Einbau von Akkus in das Fahrzeug mit Hilfe eines Montageroboters insgesamt drei Parcours durchlaufen. Zehn Schüler-Teams hatten sich nach mehreren Workshops und einem Vorentscheid an der htw saar für die RoboNight qualifiziert. Am Abend wurden nicht nur die drei Besten, sondern auch das innovativste und kreativste Team von einer hochkarätigen Jury gekürt.

Beim saarlandweiten LEGO-Mindstorms-Wettbewerb treten Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 6 bis 11 in Teams von zwei bis vier Personen gegeneinander an.

Grund zur Freude hatte das Team HHG_Phoenix. Das Schüler-Trio der Klassenstufe 10 des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken sicherte sich mit 204 von 210 möglichen Punkten den ersten Platz. Ihr Roboter war so gebaut und programmiert, dass er die Aufgaben am besten löste. Den zweiten Platz belegte das Team MKS Robotics – Original von der Maximilian Kolbe Schule mit 191 Punkten. Platz drei mit 167 Punkten eroberte das Team HHG01 vom Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken. Das Team DiLEmMa des Otto-Hahn-Gymnasiums Saarbrücken sicherte sich den VDI Sonderpreis für die besondere technische Lösung in Form eines Preisgeldes in Höhe von 150 Euro. Der Kreativpreis ging an das Team ASG des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen.

Tolle Leistung: Das Team HHG_Phoenix der Klassenstufe 10 des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken sicherte sich mit 204 von 210 möglichen Punkten den ersten Platz.
Tolle Leistung: Das Team HHG_Phoenix der Klassenstufe 10 des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken sicherte sich mit 204 von 210 möglichen Punkten den ersten Platz.

Alle Teams zeigten herausragende Leistungen: Wochen zuvor hatten sie den Umgang mit den Lego Mindstorms-Systemen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in AGs in der Schule und Workshops an der htw saar erlernt.

 

Weitere Infos unter: https://emrolab.htwsaar.de/index.php/mint-projekte/robonight/

 

 

 

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Begeistert in den Wettkampf”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert