Sie lesen gerade: „Uns gehört die Zukunft“

„Uns gehört die Zukunft“

Gänsehautfeeling, große Gefühle, strahlende Augen, herzhaftes Lachen, zu Recht Stolz über die erbrachte Leistung – bei der GradNight 2023 feierten auch in diesem Jahr wieder Absolventinnen und Absolventen der htw saar ihren Studienabschluss. Am 18. November 2023 versammelten sich 450 Graduierte des Studienjahres 2022/23 mit ihren Familien und Freunden in der Saarlandhalle, um ihre Zeugnisurkunden feierlich auf der Bühne entgegen zu nehmen. Eine Zeremonie, die seit der ersten GradNight im Jahr 2013 fester Bestandteil der Feierlichkeiten ist. Auch die Ehrung der Besten durfte natürlich nicht fehlen. 23 Studierende wurden geehrt und erhielten den Besten-Ring der htw saar.

Volles Haus bei der GradNight 2023 in der Saarlandhalle. Fotos: Carsten Simon Photography/ htw saar

Begrüßt wurden die Gäste von Präsident Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard: „Die htw saar ist stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen und unterstützt sie mit einem großen Netzwerk aus Unternehmen beim Start ins Berufsleben sowie bei der weiteren Karriereentwicklung. Ich gratuliere unseren Graduierten des Jahres 2022/23 im Namen aller Hochschulmitglieder herzlich zu ihrem Erfolg und wünsche ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg“.

 

450 Graduierte des Studienjahres 2022/23 feierten mit ihren Familien und Freunden ihren Abschluss.

Jakob von Weizsäcker, Minister der Finanzen und für Wissenschaft richtete im Anschluss ein Grußwort an die Gäste und Moderator und htw saar Alumnus Michael Friemel leitete souverän durch den Abend. Musikalisch begleitet wurde die GradNight vom Kreisjugendorchester Neunkirchen und dem htw saar Chor Half Tone Waves.

 

Musikalische begleitet wurde die GradNight vom htw saar Chor Half Tone Waves.
Unter der Leitung von Claudia Wälder-Jene stimmte das Kreisjugendorchester Neunkirchen feierliche Töne an.

Obligatorisch an diesem Abend waren natürlich die Ehrung der Besten und die Übergabe der Zeugnisurkunden an die Graduierten. Carolin Ackermann, CEO und Co-Founder von Seawater Cubes, begann ihre Festrede mit den Worten Kafkas „Wege entstehen, in dem wir sie gehen“. In ihrer inspirierenden Rede gab sie Einblicke in die Höhen und Tiefen ihres eigenen Werdegangs als Gründerin und gab den Absolvent*innen folgende drei Gedanken mit auf den Weg: „schafft euch eigene Möglichkeiten“, „arbeitet vorwiegend an euch selbst“ und „übernehmt durch euer Schaffen Verantwortung“.

 

Carolin Ackermann, CEO und Co-Founder von Seawater Cubes, machte den Graduierten in ihrer Festrede Mut, ihren eigenen Weg zu finden.

Auch die diesjährige Absolventenrede überzeugte das Publikum. Lucienne Mindermann, Bachelor-Absolventin der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit, appellierte an ihre Kommiliton*innen, gemeinsam eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Sie bedankte sich bei allen Professor*innen, Dozierenden, Beschäftigten, Eltern und Wegbereiter*innen im Namen aller für die Unterstützung während der Studienzeit und schloss ihre Rede mit den Worten „Uns gehört die Zukunft“.

 

Lucienne Mindermann, Bachelor-Absolventin der Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit, appellierte an ihre Kommiliton*innen, gemeinsam eine positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken.

Da Bilder aber nun einmal mehr als tausend Worte sagen, geht’s hier zur Fotogalerie der GradNight 2023.

 

Bleiben Sie mit uns in Kontakt! Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Alumni-Netzwerk.

Artikel drucken

2 Kommentare in “„Uns gehört die Zukunft“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Leider sind die Bilder absolut nicht zufriedenstellend-kaum Bilder, die „scharf“ sind und viele Absolventen, die man kaum bis gar nicht erkennt, weil die Bilder teilweise aus großer Entfernung geschossen wurden. Sehr schade. Auch dass nicht bei allen während der Vergabe der Urkunden Einzelbilder geschossen wurden. Bedauerlich, da dies der letzte Eindruck der htw ist. Hier hätte man sich definitiv mehr bemühen können.

    • Danke für Ihren Kommentar, wir geben Ihre Anmerkungen an die entsprechende Abteilung weiter. Während der Vergabe der Urkunden können nur Gruppenbilder aufgenommen werden, da wir sonst den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung sprengen würden.