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KI-Tools in der Lehre – nützliche Links und Handreichungen für Lehrende und Studierende

Seit fast genau einem Jahr ist das KI-Schreibwerkzeug ChatGPT von OpenAI kostenlos verfügbar und sorgt angesichts seiner Funktionalität für Schlagzeilen. KI-Tools wie ChatGPT durchlaufen derzeit eine rasante Entwicklung. An prominenter Stelle steht dabei nach wie vor ChatGPT. Doch es gibt eine Vielzahl weiterer KI-Tools, die zum Beispiel bei der Literaturrecherche, beim Übersetzen oder Überarbeiten von Texten, aber auch bei der Generierung von Bildern aus Text angewendet werden können. Die Suchmaschine „Advanced Innovation“ (https://www.advanced-innovation.io) „kennt“ 6557 KI-Tools (Stand: 29. November 2023), davon 303 zur Texterstellung.

Diese Tools werden Einzug in unsere Lebenswirklichkeit halten und vielleicht – ähnlich wie die Entwicklung des Smartphones – schlagartig eine Fülle von neuen Anwendungsmöglichkeiten und auch Geschäftsfeldern generieren. Mit einer weiteren Ausdifferenzierung der Werkzeuge in Bezug auf speziellere Anwendungsfelder (z.B. für Marketing, Vertrieb, …) ist zu rechnen. Ein Nutzungsverbot im Rahmen von Studium und Lehre erscheint daher nicht zielführend, zumal die Studierenden die neuen Kompetenzen in ihrer zukünftigen Arbeitswelt gebrauchen werden. Daher sollen die Studierenden die Gelegenheit haben, innerhalb ihres Studiums KI-basierte Werkzeuge in einer offenen und kritischen Weise zu verwenden und deren Anwendung zu üben.

Ähnlich eines Taschenrechners fungieren die Werkzeuge dabei als Hilfsmittel. Wichtig ist, dass die Studierenden lernen, die von der KI produzierten Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Die Verantwortung für die Ergebnisse bleibt weiterhin beim Studierenden! Es ist wichtig, dies deutlich zu vermitteln.

Wir haben zwei Handreichungen zum Einsatz von KI-Tools in der Lehre erstellt, die sowohl die Lehrenden als auch die Studierenden adressieren. Neben Hintergrundinformationen zu ChatGPT gehen diese darauf ein, wie KI-Tools in der Lehre bzw. im Studium eingesetzt werden können und was dabei zu beachten ist. Ein gesondertes Kapitel widmet sich dem Thema Prüfungen.

Sie finden die beiden Handreichungen – neben vielen weiteren nützlichen Informationen und Links – auf folgender Internetseite: https://www.htwsaar.de/elearning/ki-in-der-lehre

Die Handreichung für die Studierenden ist dort für Sie informationshalber mit aufgeführt. Sie ist außerdem auf folgender Webseite veröffentlicht, welche die Studierenden adressiert: htwsaar.de/studierende-elearning

Im Rahmen des Austauschformats „Meet&Talk: Lehre“ haben sich Lehrende bereits zweimal zu ChatGPT und Co ausgetauscht und die Auswirkungen auf Lehren und Prüfen diskutiert. Ebenfalls zweimal gab es im Rahmen des StudiumPlus eine Veranstaltung „Schreiben mit KI“, die sich an Studierende richtete und großen Anklang fand. Über die Interne Qualifikation wurden bereits mehrere Seminare für Lehrende angeboten. Weitere Angebote werden folgen.

 

Kontakt.

Marion Douba
Digital gestützte Lehr- und Lernszenarien
Email: marion.douba@htwsaar.de
Tel.: 0681 / 5867 766

 

 

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