Sie lesen gerade: Gastdozentur in den französischen Alpen

Gastdozentur in den französischen Alpen

Neben dem Studierendenaustausch fördert ERASMUS+ Lehraufenthalte an europäischen Hochschulen. Im Januar 2018 berichtete bereits Prof. Klaus-Dieter Köehler von seinen zahlreichen Erfahrungen als Gastdozent im htw saar blog. Dieses Mal erzählt Prof. Dr. Sybille Neumann, Leiterin des Studiengangs Internationales Tourismus-Management am Deutsch-Französischen Hochschulinstitut (DFHI), von ihrem Aufenthalt an der französischen Partnerhochschule Université Savoie Mont-Blanc in Chambéry.

Vom 30. November bis 2. Dezember 2017 war ich Gast an unserer Partnerhochschule Université Savoie Mont-Blanc in Chambéry. Die Université Savoie Mont-Blanc ist auf drei Standorte verteilt: Chambéry (Jacob-Bellecombette), Annecy und Bourget du Lac. Insgesamt studieren 14.000 junge Menschen an der Universität in den französischen Alpen.

Das Fächerangebot der Hochschule ist weit gefasst: Neben Wirtschaftswissenschaften bietet die Universität u.a. rechtswissenschaftliche, sozialwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an.

Meine Vorlesungen zum Thema Kaufrecht fanden am Institut d’administration des entreprises (IAE) statt. Die Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen (z.B. Internationales Management und Logistik) nahmen rege an den Veranstaltungen teil und verglichen die Unterschiede zwischen dem internationalen, dem deutschen und dem französischen Kaufrecht.

Während meines Aufenthalts bot mir meine Gastgeberin Florence Besson-Reynaud die Gelegenheit, zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Universität kennenzulernen. Außerdem arrangierte sie ein Treffen mit einer unserer Tourismus-Studentinnen, die aktuell im Rahmen eines ERASMUS-Aufenthaltes in Chambéry studiert, sowie mit einer Studentin der Université Savoie, die im kommenden Semester an die htw saar kommen wird.

All dies waren neben einer vorweihnachtlichen Schneelandschaft wunderschöne Eindrücke und Erfahrungen, die auf eine Intensivierung des Austauschs mit dieser Hochschule hoffen lassen.

 

Prof. Dr. Sybille Neumann war im Rahmen einer Gastdozentur an der Université Savoie Mont-Blanc in Chambéry.
Artikel drucken

0 Kommentare in “Gastdozentur in den französischen Alpen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.