Sie lesen gerade: Summer Lab of Fluid Energy Saarbrücken (SuLFES)

Summer Lab of Fluid Energy Saarbrücken (SuLFES)

Vom 27. Mai bis 12. Juli 2019 absolvierten sechs Studierende der Partnerhochschule Clemson University das Summer Lab of Fluid Energy Saarbrücken (SuLFES) bei Prof. Dr.-Ing. Frank Rückert und seinem Team unter Leitung von Daniel Lehser-Pfeffermann im Labor Windenergietechnik. Zusätzlich nahmen sie auch an einigen Programminhalten der Summer Immersion der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften teil.

 

 

Den angehenden Wirtschaftsingenieuren wurde dabei im Rahmen eines neu entwickelten Lehrkonzeptes, unter dem Aspekt der Gamification die Aufgabe gestellt, selbst zwei virtuelle konkurrierende Firmen (Team Orange und Team Blau) zu gründen. Ziel war es für das Partnerland Kamerun mittels einer zu installierenden Brennstoffzelle und einem selbst zu entwickelnden Windrad speicherbare, regenerative Energiequellen für dörfliche Regionen in Kamerun zu entwickeln. Spielerisch wurde hier mit Hilfe von digitalen Zwillingen die Geometrie der Windräder optimiert und diese mittels 3D-Druck von den beiden Teams in Eigenregie hergestellt. Team Blau konnte bei einer Windgeschwindigkeit von 8 m/s in 40 min lediglich 4 mL Wasserstoff mit ihrer selbst entwickelten Anlage erzeugen. Team Orange konnte sich als klarer Sieger mit 9 mL produziertem Wasserstoff die Goldmedaille und den Summer Lab of Fluid Energy Saarbrücken Award 2019 sichern.

 

 

Das Summer Lab findet im Rahmen der Kooperation des Studienbereichs Wirtschaftsingenieurwesen mit der Clemson University statt. Diese Kooperation ist für die htw saar als Hochschule wie für unsere Studierenden hoch attraktiv. Die Universität ist eine renommierte Campusuniversität mit hervorragender Infrastruktur für Lehre und Forschung, an der aber auch das typische amerikanische Campusleben nicht zu kurz kommt. In der Region um Clemson existieren zudem viele Standorte bekannter Unternehmen, die ebenfalls im Saarland ansässig sind. Dadurch ergeben sich interessante Möglichkeiten, wie Studierende Auslandsaufenthalte gestalten oder um eine Praxisphase ergänzen können.

 

 

Die Clemson-Studierenden waren von Ihrer Zeit an der htw saar und Saarbrücken begeistert. „This entire summer lab internship has been a fantastic experience and really pushed me to learn more and think outside of the box”, so eine Teilnehmerin.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Summer Lab of Fluid Energy Saarbrücken (SuLFES)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.