Sie lesen gerade: Design-Wettbewerb

Design-Wettbewerb

Fotos: Thorsten Cypra/ htw saar

Ausgewiesene Radnetze sind an vielen Orten der Grundstein für die Navigation und Routenwahl von Radfahrenden. Ihnen wird signalisiert, welche Wege sie am einfachsten und schnellsten nutzen können, um ein Ziel zu erreichen. Doch wie sieht es im Winter aus? Sind tatsächlich alle Radwege geräumt worden und sicher befahrbar?

Immer mehr Städte und Landkreise möchten diese Frage beantworten und entwickeln ein eigenes Winternetz für den Radverkehr, welches mit Priorität von Schnee und Eis befreit wird. Allerdings ist dessen Existenz oft unbekannt, da Winternetze nicht separat beschildert werden.

Das Forschungsprojekt WinRad beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Förderung des Radverkehrs im Winter. So suchen wir etwa ein Piktogramm, mit welchem zu einem Winternetz zugehörige Strecken beschildert werden können.

Deine Kreativität ist gefragt!

Wie stellst Du Dir ein verständliches, einprägsames Piktogramm vor, welches eine Route als Teil des Winternetzes ausweist? Das Piktogramm sollte an oder auf Wegweisern Platz finden und auch aus einigen Metern gut erkennbar sein. Ansonsten sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Zeig uns Deinen Entwurf! Die Teilnahme lohnt sich: Als Dank werden die drei besten Ideen von uns mit einem Preis ausgezeichnet. 1. Preis: 150 Euro, 2. Preis: 100 Euro, 3. Preis: 50 Euro

 

 

Du möchtest teilnehmen?

Sende uns über Deine Hochschul-Mailadresse Deinen Entwurf – als Scan oder Bilddatei – bis zum 03.05.2021 an an thorsten.cypra@htwsaar.de oder tim.wiesler@hs-karlsruhe.de!

Die Gewinner werden durch eine Jury ausgewählt und per Mail kontaktiert.

Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft sowie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Teilnahmefrist ist der 03.05.2021. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Weitere Infos zum Projekt WinRad 

Artikel drucken

Ein Kommentar in “Design-Wettbewerb”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Hallo 🙂
    Heute ist der letzte Tag Vorschläge einzureichen, aber wann wird denn entschieden, welches Piktogramm es wird, bzw. was die top 3 sind?