Sie lesen gerade: Motivationstief ausgerechnet vor der Klausurenphase? motivation-gesucht.de kann da vielleicht helfen.

Motivationstief ausgerechnet vor der Klausurenphase? motivation-gesucht.de kann da vielleicht helfen.

Wir sind eine Gruppe von sechs Masterstudierenden an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der htw saar. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Webbasiertes Wissensmanagement bei Prof. Dr. Stefan Georg und Alexander Hamman erstellen wir eine Webseite mit aufbereiteten Informationen zum Thema Motivation.

Unsere Zielgruppe: Studierende aller Fächer. Wir wollen aber auch Schüler*innen, Lehrenden und im Arbeitsleben zur Seite stehen.

Wir alle kennen kleinere und größere Motivationstiefs und unmotivierte Phasen beim Lernen. Jede*r von uns ist schon mal ziellos durch die Klausurenphase gestolpert und war am Ende nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Hätte man doch nur früher angefangen zu lernen, wäre man doch bloß am Ball geblieben.

Motivation gesucht verspricht nicht das Ende jeder Demotivation, aber wir bieten euch einen Selbsttest zum Motivationstyp und dazu passende Motivationstricks und -tipps; es werden u. a. Tipps zum Formulieren von Zielen gegeben. Außerdem wird z. B. die Bullet Journal-Methode in unseren Selbstmanagement-Methoden vorgestellt. Mit ihr könnt ihr euren Lern- und Arbeitsalltag neu sortieren und Ziele effizienter verfolgen.

Daneben erklären wir in einem kleinen Motivations-Wiki einige Motivationstheorien und Phänomene wie Prokrastination (Wer sitzt nicht manchmal vor einer Serie statt über den Büchern?). Unser Handwerkszeug hilft euch dabei, euch selbst zu reflektieren und neue Wege zum motivierten Studium zu finden. Natürlich kennen auch wir keine Zauberformeln, manchmal hilft es ja aber schon, wenn man Bescheid weiß, welche Kniffe es überhaupt gibt und wie man eigentlich tickt.

Wir sollten noch einen kleinen Disclaimer hinzufügen. Keine*r von uns hat Psychologie studiert. Natürlich sind unsere Informationen aber aus zuverlässigen Quellen. In den Fußnoten könnt ihr daher gerne nach Anregungen für Hausarbeiten suchen 😉

Besucht uns also gerne auf www.motivation-gesucht.de und auf Instagram, lasst euch inspirieren und motivieren. Über Anmerkungen und Kritik freuen wir uns immer. Schreibt gerne eine Mail an info@motivation-gesucht.de.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Motivationstief ausgerechnet vor der Klausurenphase? motivation-gesucht.de kann da vielleicht helfen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.