Sie lesen gerade: Gut gestartet ist halb gewonnen

Gut gestartet ist halb gewonnen

Ob Projektwoche, Info-Markt oder Begrüßungsveranstaltungen für die neuen Studierenden an der htw saar: Willkommens-Events im Oktober 2022 machten den Studierenden den Start ins erste Semester so einfach wie möglich.

Mit den Brückenkursen in Englisch und Mathematik bietet die htw saar seit 2006 den Erstsemester-Studierenden die Möglichkeit, sich bereits vor Vorlesungsbeginn gut für das Studium vorzubereiten und die zukünftigen Mitstudierenden kennenzulernen.

Die Englisch-Brückenkurse boten in diesem Jahr als Präsenzveranstaltung nicht nur die Möglichkeit, Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen, sondern auch die Gelegenheit, die zukünftigen Kommiliton*innen persönlich kennenzulernen und den Campus Alt-Saarbrücken mit den zentralen Einrichtungen bereits vor Vorlesungsbeginn zu erkunden.

Mit den Online-Brückenkursen Mathematik leistet die htw saar einen Beitrag zur Kompetenzförderung im Bereich digitales Lehren und Lernen von Anfang an. Das hierzu erarbeitete Konzept wurde in 2021 mit dem Landespreis Lehre ausgezeichnet und von den Teilnehmenden sehr gut angenommen und bewertet. An diesen Erfolg wurde in diesem Jahr angeknüpft und das Konzept weiter optimiert durch die gezielte Schulung und Vorbereitung der Tutor*innen und durch den Ausbau und die Vielfalt des digitalen Medieneinsatzes.

Bei den Mathematik-Brückenkursen haben die Tutor*innen tageweise die Kursteilnehmer*innen eingeladen auf Präsenzunterricht am Campus Alt-Saarbrücken zu wechseln. Das Angebot, sich gleich schon vor Vorlesungsbeginn durch den persönlichen Kontakt auszutauschen und Lerngruppen zu bilden, war bei den Teilnehmenden eine willkommene Ergänzung zur Online-Lehre.

Der Start in die Kurse verlief deutlich entspannter als in den vergangenen Jahren. Der technische Support war sehr gut vorbereitet und für einen großen Ansturm gerüstet, um technische Probleme bei der Einwahl im Kurs zu beheben. Man konnte jedoch erkennen, dass die zukünftigen Studierenden problemlos anhand der mitgeteilten Informationen in den (virtuellen) Klassenraum gefunden haben. Die Voraussetzung zur Kommunikation mit den Studienbewerber*innen war die Entwicklung und die Inbetriebsetzung der neuen Brückenkurse in Moodle, die erfolgreich seit dem Frühjahr von der Abteilung Digitalisierungs- und Prozessmanagement vorangetrieben wurde.

Die Angebote zum Studienstart wurden in diesem Jahr durch einen Moodle-Kurs „Informationen und Tipps für Erstsemester“ ergänzt, der bereits in der Woche vor Vorlesungsbeginn von den zukünftigen htw saar- und DFHI-Studierenden sehr gut besucht wurde. In diesem Kurs konnten sich die Studienanfänger*innen einerseits einfach und schnell über Videos informieren, insbesondere durch die Infos und Tipps zum Studienstart, die Einführung in Moodle und die Lerntipps zum selbstgesteuerten Lernen. Andererseits kann auf eine Materialsammlung mit einem umfangreichen Begrüßungs- und Beratungsangebot zugegriffen werden, die als wegweisende Infos auch während des ersten Semesters für die Studierende zur Verfügung stehen.

Die Fakultäten bereiteten eine auf den Corona-Pandemie-Plan abgestimmte Begrüßung und Einführungsveranstaltungen mit unterschiedlichen Formaten in Präsenz auf dem jeweiligen Campus vor und motivierten die Studienanfänger*innen die angebotene Starthilfe in Form von Beratung, Mentoring und Unterstützungsangeboten anzunehmen.

Das Organisationsteam dankt allen Beteiligten für die wertvolle und konstruktive Zusammenarbeit und wünscht allen Erstsemester-Studierenden viel Erfolg beim Durchstarten.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Gut gestartet ist halb gewonnen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert