Große Freude für KiTa-Kinder
Der Förderverein der Hohenzollern-KiTa hat sein bisher größtes Projekt realisiert: Eine eigene Kletterwand für die KiTa-Kinder. Ermöglicht wurde dies durch den Zusammenschluss von drei Förderern: der Sparkasse Saarbrücken, des Fördervereins der Hohenzollern-Kita der htw saar und AWO Saarland sowie der AWO-Saarland-Stiftung.
Die Kletterwand, die nun täglich genutzt wird und den Kindern eine gefahrlose sportliche Betätigung ermöglicht, kostete in der Anschaffung rund 4 400 Euro. 2 000 Euro steuerten der Förderverein und die Sparkasse jeweils hinzu, den Fehlbetrag übernahm die AWO-Saarland-Stiftung. Im Förderverein engagieren sich viele htw saar-Eltern, einige sogar noch über die Zeit ihrer Kinder in der KiTa hinaus.
Helge Heyd von der Sparkasse, Angela Trockle von der AWO-Saarland-Stiftung, AWO-Bereichsleiterin Nadine Stilz sowie André Miede vom Förderverein nahmen zusammen mit den Kindern einen symbolischen Banddurchschnitt vor. Danach konnten sie sich von der Praxistauglichkeit der Boulderwand überzeugen. Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Die Sparkasse habe das Projekt „mit großer Freude“ unterstützt habe, da man sehen könne, wie sich die Spende in Freude verwandele, so Heyd. An der Kletterwand können die Kinder ohne Sicherung klettern, da sie nicht tief fallen können und immer von weichen Matten aufgefangen werden.
An dieser Stelle ganz besonderen Dank an Friederike Chu, Nadine Jehle, Annemarie Beyer und Gabi Bickhardt vom Team der Hohenzollern-KiTa für die tatkräftige Umsetzung dieses schönen Projektes.
Als nächstes Projekt steht in der Hohenzollern-KiTa die Umgestaltung des Außengeländes an. Die Arbeiten dazu sollen im Januar beginnen. Zukünftig wird es u.a. zwei Weidenhütten, eine Matschanlage und weitere Spielgeräte aus Holz geben. Im Frühjahr 2023 werden dann auch die beiden Hochbeete, die im Rahmen des Projekts „Alle meine Pflanzen und Tiere“ von Saartoto gefördert wurden, erstmalig bepflanzt.
Hintergrund:
Die Kita Hohenzollern ist eine gemeinsame Kindertageseinrichtung der htw saar und der AWO Saarland. Sie wurde 2012 als Kooperationsprojekt zwischen htw saar, AWO und WOGE gegründet. Sie bietet Platz für insgesamt 70 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Das Angebot gliedert sich in zwei Krippengruppen für je 10 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren sowie zwei Kindertagesstättengruppen für 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung nimmt nicht nur die Kinder der htw saar-Mitglieder auf, sondern auch den Nachwuchs der Anwohner(innen) von Alt-Saarbrücken.
0 Kommentare in “Große Freude für KiTa-Kinder”