Sie lesen gerade: Deutschlandstipendiat*innen zu Gast beim Förderer AWO-Saarland-Stiftung

Deutschlandstipendiat*innen zu Gast beim Förderer AWO-Saarland-Stiftung

Die AWO-Saarland-Stiftung unterstützt seit der Förderrunde 2021/22 Studierende an der htw saar mit Deutschlandstipendien. Waren es im ersten Durchgang zehn Stipendiat*innen der htw saar, die dank einer zweckgebundenen Spende an die AWO-Saarland-Stiftung gefördert werden konnten, sind es aktuell elf Studierende, die von der finanziellen Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat über zwölf Monate profitieren. Sie alle kommen – auf Wunsch des Förderers – aus verschiedenen Studiengängen der Fakultät für Sozialwissenschaften der Hochschule.

Wie bereits im letzten Jahr unterstützt die AWO-Saarland-Stiftung „ihre“ Deutschlandstipendiat*innen aber nicht nur finanziell, sondern darüber hinaus auch ideell: so haben AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser und Angela Trockle von der AWO-Saarland-Stiftung am 25. April 2023 in die AWO-Landesgeschäftsstelle in Saarbrücken zu einem Kennenlern-Nachmittag eingeladen. „Es ist wichtig, das Studium finanziell zu fördern. Zugleich lebt das Deutschlandstipendium aber auch von persönlichen Kontakten, die dabei entstehen. Daher stellen wir im Rahmen des Stipendiums auch Kontakte zu Leitungskräften unseres Verbandes her. Daraus können sich berufliche Perspektiven und Praktikumsmöglichkeiten ergeben“, erläutert Jürgen Nieser diesen Einsatz der Stiftung. Er freue sich, dass man die Möglichkeit habe, Studierende der sozialwissenschaftlichen Studiengänge der htw saar zu unterstützen. Die AWO-Saarland-Stiftung könne so die Bildungschancen z.B. auch von Studierenden mit geringem Einkommen und anderen sozialen Belastungen (Alleinerziehende, Pflegende von Angehörigen, Studierende mit Migrationserfahrung etc.) verbessern und gleichzeitig zukünftige Mitarbeiter*innen für die soziale Arbeit gewinnen. Er hoffe darüber hinaus, dass sich das Engagement der AWO-Saarland-Stiftung beim Deutschlandstipendium an der htw saar noch weiter unter den Studierenden herumspreche. Denn nicht jede*r Student*in wisse bislang, dass auch in Studiengängen wie „Soziale Arbeit“, „Pädagogik der Kindheit“ oder „Angewandte Hebammenwissenschaften“ Deutschlandstipendien vergeben werden. Prof. Dr. Christian Schröder bedankte sich im Namen von Hochschule und Fakultät für die Förderung und betonte die große Bedeutung die finanzielle Entlastung durch das Stipendium, aber auch die Möglichkeit des Einblicks für die Stipendiati*innen in die berufliche Praxis und die vielfältigen Aufgabenbereiche der AWO.

 

Empfang für die Stipendiaten der AWO Saarland Stiftung in der AWO Landesgeschäftsstelle am Mittwoch (26.4.2023). Foto: BeckerBredel

Das Bewerbungsportal für das Deutschlandstipendium an der htw saar wird am 1. Juni 2023 geöffnet. Auf das Deutschlandstipendium können sich Studierende aller Studiengänge der htw saar inkl. ASW, DFHI, CEC Saar (Ausnahme: Zertifikat-Lehrgänge) unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, u.ä. bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Deutschlandstipendiat*innen zu Gast beim Förderer AWO-Saarland-Stiftung”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert