Sie lesen gerade: Vernetzen statt hetzen

Vernetzen statt hetzen

Im Rahmen des Studiumplus-Programms nahmen im Sommersemester einige Studierende am Webinar „Courage im Netz“ teil. Die Initia­ti­ve wur­de erst­mals 2017 von der Lan­des­an­stalt für Medi­en NRW ins Leben geru­fen (Pro­jekt Ver­fol­gen statt nur löschen ) und ist auch bereits in ande­ren Bun­des­län­dern wie Bre­men, Thü­rin­gen, Hes­sen und Rheinland-Pfalz erfolg­reich gestartet. Im August ist die htw saar der Initiative schließlich als Premiumpartnerin beigetreten.

„Es ist bekannt, dass Soziale Medien uns sehr beeinflussen. Ich glaube, dass der Hass auf diesen Plattformen der Ursprung vieler Probleme ist, die wir heute sehen. Ich sehe fast täglich Hass in Sozialen Medien. Das Seminar hat mir gezeigt, dass ich das nicht einfach akzeptieren muss. Mir war nie klar, dass ich gegen den ganzen Hass im Internet vorgehen kann und so was bewirken kann“, fasst Johannes Rolshausen (Student Praktische Informatik) seine Erfahrungen zusammen.

„Im Seminar geht es darum, dass einerseits die Teilnehmenden über die Online Wache informiert wurden und andererseits, dass alles, was mit Hass und Hetze zu tun haben könnte, über die Plattform der Online Wache gemeldet werden soll. Hierfür ist es wichtig, Beweismaterialien zu sichern“, ergänzt Torben Bäcker (Student Soziale Arbeit).

Um Rechts­durch­set­zung im Netz zu gewähr­leis­ten, ermög­licht die Initia­ti­ve „Cou­ra­ge im Netz – Gemein­sam gegen Hass und Het­ze“ teil­neh­men­den Partner*innen effi­zi­en­te Ver­fah­rens­ab­läu­fe bei der Anzei­gen­er­stel­lung straf­recht­lich rele­van­ter Sach­ver­hal­te und stellt kla­re Ansprechpartner*innen zur Sei­te, um den ver­fah­rens­tech­ni­schen Pro­zess ins­ge­samt zu ver­ein­fa­chen.

Die Initia­ti­ve „Cou­ra­ge im Netz – Gemein­sam gegen Hass und Het­ze“ zeigt Wege auf, gegen Hasskommentare im Internet vorzugehen.

Alle, die Opfer von Hass­nach­rich­ten gewor­den sind, können eigen­stän­dig eine Anzei­ge in der Online­wa­che des Saar­lan­des erstatten: www.saarland.de/polizei/DE/onlinewache

Eine Bedie­nungs­an­lei­tung für die Online­wa­che des Saar­lan­des steht Ihnen hier zum Down­load zur Verfügung. Wie kann man poten­ti­ell strafrechtlich relevante Inhal­te doku­men­tie­ren und in das Online-Tool der Poli­zei ein­ge­ben? Hier­für hat das Lan­des­po­li­zei­prä­si­di­um ein Hand­lungs­leit­fa­den zur Beweis­mit­tel­si­che­rung erstellt.

Das Pro­jekt setzt auf eine brei­te gesell­schaft­li­che Basis nach dem Mot­to „das Saar­land zeigt Flag­ge gegen Hass und Het­ze“. Neben der htw saar betei­li­gen sich am Pro­jekt über 50 Medi­en­häu­ser, Kom­mu­nen, Kinder- und Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen, der Saar­län­di­sche Jour­na­lis­ten­ver­band sowie Insti­tu­tio­nen der Bil­dung, Prä­ven­ti­on, Frau­en­rech­te, der evan­ge­li­schen und katho­li­schen Kir­che.

Im 2. Halbjahr  2023 bietet das Projekt folgende Schulungsangebote an, die sich an alle Interessierten richten:

 

Das Thema Hate Speech im Netz wird an der htw saar auch in der Ringvorlesung „Auswirkungen von Gender & Diversity auf Studium und Beruf“ im Wintersemester 2023/24 aufgegriffen. Der Journalist und Blogger Said Rezak liest am 16. Januar 2024 aus seinem aktuellen Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“ und diskutiert mit den Teilnehmenden effektive Strategien gegen Hass und Hetze im Netz. Dabei wird auch eine Vertreterin der Landesmedienanstalt vor Ort sein und die Strukturen der Online­wa­che des Saar­lan­des vorstellen.

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Vernetzen statt hetzen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert