Sie lesen gerade: Jubiläumsveranstaltung im Studiumplus

Jubiläumsveranstaltung im Studiumplus

Am 24. Januar 2024 begrüßte Ulrike Reintanz, Koordinatorin des Studiumplus, im großen Mathematik-Hörsaal am Campus Alt-Saarbrücken an die hundert Gäste zu einem ganz besonderen Jubiläum. An diesem Tag vor exakt zehn Jahren und zwei Tagen war das Format „Neujahrsvorlesung“ an den Start gegangen, um zu Jahresbeginn die Türen der Hochschule für alle zu öffnen, die erfahren möchten, wie es in anderen Fachgebieten zugeht und um Wissenschaft und Forschung für alle Interessierten erlebbar zu machen.

Wie abwechslungsreich, unterhaltsam, aber auch herausfordernd es in den zehn Jahren war, spannende Themen und talentierte Referent*innen zu finden, zeigten Bilder aus den vorangegangen Jahren. Dabei verwies Ulrike Reintanz in ihrer Begrüßung auch auf den sagenhaften Rekord von 700 Zuschauenden – als die Neujahrsvorlesung 2021 („Star Trek und die Zukunft der KI“) pandemie-konform sowohl online und als auch mit Unterstützung der Community von Twitch-TV stattfinden konnte.

 

Ein Überblick der vielen spannenden Studiumplus Neujahrsvorlesungen. Foto: Ulrike Reintanz/htw saar

 

In diesem Jahr nun gab es ein ganz besonderes Novum in der Geschichte der Neujahrsvorlesung: Als Referent konnte Prof. Dr. Timo Gehring gewonnen werden. Er ist seit 2023 Professor der Bio- und Umweltverfahrenstechnik in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der htw saar, leitet dort das Chemie-Labor Umwelt-Bioverfahrenstechnik (CLUB) und ist somit der allererste Referent aus unserem eigenen Haus.

 

Ulrike Reintanz, Studiumplus-Koordinatorin, stellt Prof. Dr. Timo Gehring, Referent der Neujahrsvorlesung 2024, vor. Foto: Katja Jung/htw saar

 

Vorlesungsbesucher lauschen dem Vortrag. Foto: Katja Jung/htw saar

 

Prof. Gehring nahm die Teilnehmenden mit auf eine fesselnde Reise durch die Welt des schottischen Whiskys. „Jetzt sind Sie dran!“ – Mit einem interaktiven Quiz startete der Verfahrenstechniker die Veranstaltung und unter seiner fachkundigen Leitung lernten die Zuhörenden die traditionellen Destillationsverfahren und die modernen Produktionstechniken dieses edlen Getränks kennen. „Whisky-Herstellung ist pure Bio-Verfahrenstechnik“, die spannenden, chemischen Prozesse hinter der Whisky-Herstellung wurden beleuchtet, und die Bedeutung verschiedener Faktoren – von der Gerstenauswahl bis zur Lagerung und der Verwendung von Kupfer – für den einzigartigen Geschmack wurde veranschaulicht. „Wer traut sich zu riechen?“ Geruchsproben von Whisky-Lacton und anderen intensiven Geschmacks-Stoffen gaben den Zuhörenden ein authentisches Bild von der Komplexität des Themas.

 

Zwei verschiedene Destillen als Anschauungsmaterial bei der Vorlesung. Foto: Katja Jung/htw saar

 

Die Teilnehmenden hatten zudem die Gelegenheit, verschiedene Malzsorten zu verkosten und die sensorischen Erfahrungen zu genießen, die dieser edle Tropfen bietet. Die Veranstaltung versprach nicht nur wissenschaftliche Einblicke, sondern auch eine Verbindung zwischen Chemie und Philosophie im Kontext dieses ganz speziellen schottischen Kulturguts.

Für all diejenigen, die in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, wird es in einigen Tagen einen Mitschnitt der Veranstaltung geben, der auf der Homepage der Neujahrsvorlesung https://www.htwsaar.de/events/neujahrsvorlesung-2024 anzusehen ist.

 

Kontakt:

Ulrike Reintanz

Koordination Studiumplus

ulrike.reintanz@htwsaar.de

Artikel drucken

0 Kommentare in “Jubiläumsveranstaltung im Studiumplus”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert