Sie lesen gerade: Code Your Own Game – Eine Fortsetzung an der Marienschule

Code Your Own Game – Eine Fortsetzung an der Marienschule

An der Marienschule in Alt-Saarbrücken fand die Fortsetzung des interaktiven Workshops „Code Your Own Game“ statt, organisiert von Master-Studierenden der htw saar. Schüler*innen der siebten Klasse hatten die Möglichkeit, spielerisch Programmiererfahrung zu sammeln und in die Welt der Spieleentwicklung einzutauchen.

 

„Code Your Own Game“-Schriftzug. Foto: Mohammad Al Mostafa und Hosam Aldeen Abazid/htw saar

 

Unter der Leitung von Prof. Dr. Miede und seinem Team von Informatik-Studierenden wurden die Schüler*innen in die Grundlagen der Spieleentwicklung eingeführt und ermutigt, ihre eigenen kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Als Tool diente Kodu, eine visuelle Programmierumgebung, die speziell für Kinder entwickelt wurde und ihnen ermöglicht, eigene Spiele zu entwerfen und zu programmieren.

Schon zu Beginn war die Begeisterung der Schüler*innen spürbar. Sie waren bereit, ihre Kreativität und ihr logisches Denken einzusetzen, um die Welt der Spieleentwicklung zu erkunden. Der Workshop begann mit einer kurzen Einführung in Kodu und die verschiedenen Elemente des Spiels. Die Schüler*innen erhielten individuelle Herausforderungen, um ein eigenes Spiel zu entwickeln, und wurden dabei von den Studierenden der htw saar unterstützt.

 

Einstieg in die Programmierung. Foto: Mohammad Al Mostafa und Hosam Aldeen Abazid/htw saar

 

Im Verlauf des Workshops wurden den Schülerinnen verschiedene Aspekte der Spieleentwicklung vermittelt, von grundlegenden Programmierkonzepten bis hin zu fortgeschrittenen Techniken. Die Atmosphäre war geprägt von Eifer und Kreativität, und viele Schüler*innen drückten den Wunsch aus, auch nach dem Workshop weiter an ihren Projekten wie Nachbauten von ‚Rocket League‘ oder ‚Barbie-World‘ zu arbeiten.

 

CYOG-Gruppenbild. Foto: Mohammad Al Mostafa und Hosam Aldeen Abazid/htw saar

 

Ein besonderer Dank gilt der Marienschule und allen Beteiligten, die zum Erfolg des Workshops beigetragen haben. Ihre Unterstützung und Zusammenarbeit haben es ermöglicht, den Schüler*innen eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung zu bieten.

Mit „Code Your Own Game“ wurde erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für Informatik und Technologie zu begeistern. Die Schüler*innen verließen den Workshop nicht nur mit neuen Fähigkeiten, sondern auch mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein und der Motivation, ihre Interessen weiter zu verfolgen.

Artikel drucken

0 Kommentare in “Code Your Own Game – Eine Fortsetzung an der Marienschule”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert