Sie lesen gerade: Exzellente Weiterbildung für Beschäftigte der htw saar

Exzellente Weiterbildung für Beschäftigte der htw saar

Die interne Qualifikation (iQ) der htw saar bietet jährlich zahlreiche Veranstaltungen und Weiterbildungen für Beschäftigte der Hochschule an. Der Zertifikatskurs Wissenschaftskommunikation richtet sich an alle, die sich in ihrer Tätigkeit mit der Außendarstellung von Projekten, Forschungsergebnissen oder Einrichtungen beschäftigen. „Eine professionelle Präsentation wissenschaftlicher Einrichtungen und Projekte ist heutzutage unerlässlich, sei es um qualifizierte Mitarbeiter zu finden oder einfach im Wettbewerb um die besten Studierenden“, so Matthias Mallmann, Mitarbeiter der iQ. „Die Verantwortung für Wissenschaftskommunikation und -marketing liegt allerdings häufig nicht bei ausgebildeten PR-Profis, sondern dezentral bei den Forschungsgruppen oder den Verwaltungs- oder Projektmitarbeitern, die wir in ihrer Arbeit unterstützen wollen“, ergänzt er.

Daher hat die htw saar 2014 im Rahmen der internen Weiterbildung für die Beschäftigten einen modular aufgebauten Zertifikatskurs Wissenschaftskommunikation etabliert. Der Begriff Wissenschaftskommunikation wird hier betont weit gefasst. Er beinhaltet unter anderem auch Themen des externen Wissenschaftsmarketings (Science to Public).

Jonas Vogt von der Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) ist der erste Beschäftigte der htw saar, der alle Module absolviert und das Zertifikat erhalten hat. Im Rahmen der Weiterbildung hat sich Vogt zum Beispiel mit der Neukonzeption der PowerPoint-Präsentation seiner Arbeitsgruppe beschäftigt: „Erst durch den Kurs bin ich auf diese Idee gekommen. Ziel des Projektes war es, unsere Kernbotschaften zu vermitteln – dass die FGVT eine kompetente Kraft im Bereich Intelligent Transportation Systems (ITS) und ein verlässlicher Partner mit jahrelanger Erfahrung ist, der auch über den „Tellerrand“ seines eigentlichen Forschungsgebietes hinausblickt.“ Besonders die Vorstellung der Präsentation und die anschließende Diskussion in der Gruppe habe viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge gebracht. Vogts Fazit: „Ich kann die Kurse, die Dozenten, die Organisation sowie den Austausch mit den anderen Teilnehmern nur wärmstens empfehlen.“

Sie interessieren sich für das Zertifikat Wissenschaftskommunikation?
Alle Informationen finden Sie auf den Webseiten der internen Qualifikation.

 

Zertifikatsübergabe Wissenschaftskommunikation
Jonas Vogt aus der Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) hat als erster Beschäftigter der htw saar das Zertifikat Wissenschaftskommunikation absolviert.
Artikel drucken

0 Kommentare in “Exzellente Weiterbildung für Beschäftigte der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.