Sie lesen gerade: htw saar intensiviert Tourismusforschung und Praxisaustausch im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau

htw saar intensiviert Tourismusforschung und Praxisaustausch im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau

Seit Jahren arbeiten die htw saar, der Biosphärenzweckverband und die Saarpfalz-Touristik in Forschung und Lehre im Bereich Tourismus eng zusammen. Am 12. November 2021 unterzeichneten alle drei Institutionen gemeinsam einen Kooperationsvertrag, um diese erfolgreiche Zusammenarbeit zu verstetigen.

Der Präsident der htw saar, Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard: „Die Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau ist eine Bereicherung für unsere anwendungsbezogene Lehre und Forschung im Tourismus-Bereich durch die Wechselwirkung zwischen Hochschullehre und der praktischen Anwendung vor Ort. Unsere Lehrenden und Studierenden bringen ihr Engagement und ihr Knowhow in die Entwicklung touristischer Maßnahmen in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz ein.“

Landrat Dr. Theophil Gallo (Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes) gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard (Präsident der htw saar) bei der Vertragsunterzeichnung. Fotos: Diener/ htw saar

Der Kooperationsvertrag sieht vor, dass der Biosphärenzweckverband und die Saarpfalz-Touristik Lehrveranstaltungen, Exkursionen und Abschluss- sowie Seminararbeiten der htw saar personell und organisatorisch unterstützen. Die Studierenden lernen so die Praxis eines nachhaltigen Tourismus in einem UNESCO-Biosphärenreservat aus erster Hand kennen. Im Gegenzug fließen die Erkenntnisse und die Ideen der Studierenden in die Arbeit im Biosphärenreservat ein. Perspektivisch ist auch die Einwerbung von Drittmitteln für gemeinsame Forschungsprojekte geplant.

„Forschung und Wissenschaft sind wichtige Grundlagen unserer Modellregion für nachhaltige Entwicklung, des UNESCO-Biosphärenreservates Bliesgau“, so Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes und Landrat Dr. Theophil Gallo. „Daher freue ich mich sehr über die heute geschlossene Kooperation und die künftige Zusammenarbeit im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Ich bin sehr gespannt, welche Früchte die frischen Ideen der Studierenden in Kombination mit der Erfahrung unserer Praktiker tragen werden.“

Im Wintersemester 2021/22 bereiten die Organisatoren Exkursionen von Studierenden und eine gemeinsame Befragung im Biosphärenreservat Bliesgau vor. Gleichzeitig beteiligen sich die Vertragspartner am Tourismus-Symposium der htw saar mit dem Themenschwerpunkt „Nachhaltiges Management für Freizeit, Mobilität, Sport, Tourismus in Großschutzgebieten“ und bringen sich in das Studien-Seminar Freizeit, Sport, Tourismus und Didaktik ein.

Vlnr.: Wolfgang Henn (Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik), Pia Schramm (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Biosphärenzweckverband), Landrat Dr. Theophil Gallo (Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes), Prof. Dr. Ralf Rockenbauch (Betriebswirtschaftslehre, Management in der Tourismuswirtschaft htw saar), Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard (Präsident der htw saar), Prof. Dr. Malte Beinhauer (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Dr. Gerhard Mörsch (Geschäftsführer des Biosphärenzweckverbandes) und Holger Zeck (stellv. Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik).

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “htw saar intensiviert Tourismusforschung und Praxisaustausch im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert