Sie lesen gerade: „Besser ein Blind-Date mit Fachleuten als blind ins Studium“

„Besser ein Blind-Date mit Fachleuten als blind ins Studium“

Von Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich oder im Handwerk über Wissenswertes rund ums Geld bei der Bank bis hin zum Speed-Dating mit den Hochschulen im Saarland. Das ALWIS Camp bietet jedes Jahr ein interessantes Programm für Schüler*innen ab 15 Jahren mit viel Abwechslung und Antworten auf Fragen zu Beruf, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Die htw saar beteiligt sich seit vielen Jahren an diesem erfolgreichen Format, bei dem Schüler*innen in den Herbstferien 4 Tage lang in Workshops, Vorträgen, Wirtschaftsplanspielen und Betriebsbesichtigungen erfahren können, was Studieren bzw. Berufsleben bedeutet und wie sie sich gezielt darauf vorbereiten können.

Unter Speed-Dating stellt man sich gemeinhin nicht unbedingt eine Methode vor, bei der man sich über Studienmöglichkeiten informieren kann. Wie bei der bekannten Partnervermittlungsmethode treten beim Speed-Dating mit den Hochschulen des Saarlandes Schüler*innen mit Studienberater*innen in Kontakt und tauschen sich über die Studienmöglichkeiten aus – frei nach dem Motto: .

Auch wenn vermutlich die wenigsten jetzt schon genau wissen, was sie später studieren wer­den: das gemeinsame Speed-Dating kam gut an, weil es auf „eine mal andere Weise“ den konkreten Einblick in ganz unterschiedliche Studienbereiche ermöglichte. Die Studienberater*innen betonten, dass es letztlich nicht so wichtig sei, dass hinterher besonders viele Schüler*innen ein bestimmtes Fach studieren, viel wichtiger sei jedoch, dass die Hemm­schwellen abgebaut werden.

Dass die WIWI‘s mehr vermitteln als Wissen erfuhren die Camper*innen an der zweiten Station des Camps durch die Professoren Hälsig, Schröder und Venitz mit studentischer Verstärkung. Sie gingen dabei auch auf die Frage nach der richtigen Study-Life-Balance ein und gaben Tipps, die bei der Suche nach der richtigen Hochschule hilfreich sein können.  Fazit: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Motivation, die die Camper*innen jedoch durch die Tatsache der freiwilligen Camp-Teilnahme während den Herbstferien unter Beweis gestellt haben.

Alle Camp-Teilnehmenden bekamen bei der Abschlussveranstaltung in der Aula am Campus Rotenbühl von der Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes, Elena Yorgova- Ramanauskas in einem feierlichen Rahmen eine Urkunde überreicht, zu der auch Familienangehörige eingeladen waren.

ALWIS Camp Abschlussevent. Foto: Frau Gläser / ALWIS

Die htw saar bedankt sich bei ALWIS e.V. und bei allen Mitstreiter*innen, die zum erfolgreichen Campen beigetragen haben.

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Besser ein Blind-Date mit Fachleuten als blind ins Studium“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert