Sie lesen gerade: Im Tandem zum Berufseinstieg – Jetzt bewerben!

Im Tandem zum Berufseinstieg – Jetzt bewerben!

Das berufsorientierte Mentoringprogramm „BereiT?! – Berufseinstieg im Tandem“ der htw saar bringt Studierende mit Mentor*innen aus Unternehmen und Institutionen zusammen.

 

Es ist noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen

Wie geht es nach dem Studium weiter? Gemeinsam werden im Job-Mentoring BereiT?! Berufsperspektiven entwickelt sowie Wissen über Erwartungen im und an den Job geteilt. Während dieses Mentoring-Prozesses finden Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und Sensibilität für die Arbeitswelt von heute statt.

„Mir gefällt, dass die Kommunikation auf einer „jungen und modernen“ Ebene verläuft, trotz des großen Altersunterschieds. Ich finde es beeindruckend und motivierend, wenn meine Mentorin von Ihren langjährigen Erfahrungen und Erlebnissen erzählt. Insgesamt finde ich das Mentoringprogramm hilfreich und kann es nur weiterempfehlen. Die Gespräche mit meiner Mentorin fordern und fördern meine persönliche Entwicklung.“ (Sultana Danisman, Master Rechnungs-, Prüfungs- und Finanzwesen, Mentee 2022)

 

Wer fragt, die*der führt

Der Austausch zwischen Mentee und Mentor*in im sogenannten „Tandem“ ist das Herzstück des Programms. Und die Mentees entscheiden durch ihre Fragen, welche Themen Inhalte der Gespräche sind. Ob persönliche Gespräche, Video-Calls und Mailings, Treffen am Arbeitsplatz, in der Hochschule oder bei Veranstaltungen – jedes Tandem entscheidet selbst, wie es seine Beziehung gestalten und zusammenarbeiten will.

„Ich finde das Programm sehr hilfreich. Als Student bzw. angehender Absolvent stehen viele Fragen offen, die man meist selbst nicht beantworten kann, weil entsprechende Erfahrungen fehlen. Einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite zu haben, kann eine sehr große Unterstützung sein, um das Puzzle eines erfolgreichen Berufseinstiegs zusammenzusetzen. Gut finde ich, dass es wenig Vorgaben gibt – das überlässt viel Freiraum bei der Gestaltung der Treffen und deren Inhalt, fördert aber zugleich auch die Selbständigkeit.“ (Ilya Tanev, Fahrzeugtechnik, Mentee 2018)

 

Umwege führen schneller zum Ziel

Der Fokus liegt in der Vernetzung der Mentees und Mentor*innen, wo Insiderwissen geteilt aber auch Fragen zu Spielregeln, Barrieren, Karriereplanung und zu Vereinbarkeit von Familie, gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Beruf angesprochen werden.

Sie fürchten, Ihr Lebenslauf hat zu viele Kurven? Dann sind Sie bei BereiT?! genau richtig. Entdecken Sie mit Ihrer*Ihrem Mentor*in, welche Umwege sie*er zum Ziel genommen hat und zu welchen Arbeitergeber*innen mehrere Wege führen.

„Das htw saar „BereiT?!“-Mentoringprogramm hat mir ermöglicht, einen authentischen und unverfälschten Einblick in den späteren Berufsalltag meines Traumberufs zu erhalten. Dieser Einblick bestärkte mich, weiterhin den von mir gewählten Weg weiterzugehen!“ (Kim Schönenberger, BWL, Mentee 2019)

 

Durchbrich das Thomas-Prinzip!

Das Thomas-Prinzip besagt, gleich und gleich gesellt sich gern… Dies ist eine gängige Praxis der Stellenbesetzung in Wirtschaftsunternehmen. Besonders deutlich wird dies in deutschen Aufsichtsräten, worauf die „AllBright“ Stiftung hinweist. [1] Dabei wissen wir längst, dass gemischte Führungsteams die besseren Entscheidungen treffen. Also tun Sie den ersten Schritt, um den saarländischen Arbeitsmarkt aufzumischen und mit Ihrer Individualität zu bereichern.

„Durch das Programm habe ich genauere Vorstellungen bekommen, welche Möglichkeiten mir nach dem Studium offenstehen. Außerdem wurde mein Blick dafür geschult, worauf es bei Bewerbungen ankommt. Zudem wurde ich von meiner Mentorin darin bestärkt, dass ich bereits gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben mitbringe.“ (Mentee 2018)

Wer kann sich bewerben? Bachelor- und Masterstudent*innen aller Studiengänge

 

Rahmenbedingungen

– Dauer: April bis September

– Persönliche Treffen alle 4-6 Wochen

– Auftaktveranstaltung, Zwischen und Abschlussveranstaltung

Bewerbung

Die Mentees bewerben sich online mit Hilfe eines Fragebogens und verfassen dazu noch ein Motivationsschreiben sowie ihren Lebenslauf. Mit allen Bewerber*innen wird ein persönliches Gespräch geführt. Im Anschluss werden passende Paare gebildet (Matching-Prozess).

Bewerbungsende 28. Februar 2023

Interesse? Hier geht es zur Online-Bewerbung für Studierende

(https://survey.htwsaar.de/344745?lang=de)

 

Sie möchten eine*n Studierende auf dem Weg in den Beruf begleiten?

Sprechen Sie uns an! Weitere Informationen erhalten Sie bei Jutta Bauer oder  Sandra Wiegand.

htwsaar.de/bereit

[1] Die deutschen Vorstände der an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen sind extrem homogen und durch und durch von „Thomas“ geprägt: Im März 2017 bestehen die Vorstände zu 93 Prozent aus Männern, die sich in Alter, Herkunft und Ausbildung stark gleichen. Der deutsche CEO umgibt sich am liebsten mit Spiegelbildern seiner selbst; 5 Prozent der CEOs heißen Thomas, und es gibt mehr Vorstandsmitglieder, die Thomas oder Michael heißen (49), als es insgesamt Frauen gibt (46). „Die Unternehmen rekrutieren, als sei nur ein männlicher 53-jähriger westdeutscher Betriebswirt in der Lage, im Vorstand eines Unternehmens mitzuwirken. Das ist natürlich Unsinn“, kommentieren die Geschäftsführer der AllBright Stiftung, Wiebke Ankersen und Christian Berg die Ergebnisse. „Ein gutes Team ist möglichst vielfältig aufgestellt, um Selbstkritik, Innovationsfähigkeit und Profitabilität zu gewährleisten.
(Quelle: https://www.allbright-stiftung.de/aktuelles/2019/6/17/der-neue-allbright-bericht-ein-ewiger-thomas-kreislauf-?rq=thomas)

Artikel drucken

0 Kommentare in “Im Tandem zum Berufseinstieg – Jetzt bewerben!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert