Sie lesen gerade: Modernisierter PC-Pool im Raum 5205 am Campus Alt-Saarbrücken

Modernisierter PC-Pool im Raum 5205 am Campus Alt-Saarbrücken

Der PC-Pool im Raum 5205 am Campus Alt-Saarbrücken wurde im Sommer 2022 vom Hochschul-IT-Zentrum des Saarlandes (HIZ) unter der Leitung von Sandra Ferone und ihrem Team mit viel Engagement modernisiert. Dabei wurde durch das Gebäudemanagement auch der sehr strapazierte Boden ausgetauscht und die Wände mit neuer Farbe versehen.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte aus dem zentralen Hochschulhaushalt.

Der PC-Pool wurde rechtzeitig fertig, der Probebetrieb mit einigen kleineren Optimierung fand im Wintersemester 2022/23 statt und bewährte sich im Sommersemester 2023.

Die PCs sind in neue formschöne Tische integriert worden und vermeiden Kabelwirrwarr. Der Raum erscheint beim Betreten ruhig und aufgeräumt. Die PCs haben eine gute zeitgemäße Hardware-Ausstattung mit externen Graphikkarten, die den hohen CAD-Anforderungen gerecht werden, die in der Architekt-, Informatik- und ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung aufkommen.

Der „PC-Pool CAS 5205“ bietet 40 Arbeitsplätze für Studierende. Fotos: Sauer/htw saar

Spezielle Software-Produkte werden in einem arbeitsteiligen Prozess durch die Fakultäten installiert und vom HIZ auf die Arbeitsplätze verteilt.

Das veraltete und noch auf Beamer-Technologie basierende s.g. „SmartBoard“ wurde durch ein 86 Zoll Smart Display ersetzt. Somit verfügt der PC-Pool über eine umfangreich und haptisch präzise Präsentations- und Whiteboard-Lösung. Ein Laser-Beamer mit Deckenleinwand zeigt, in WUXGA-Auflösung, eine Kopie des Smart Display-Bildschirms, gut lesbar, für die weiter hinten sitzenden Studierenden an.

Das hochauflösende Smat-Board ermöglicht auch den hinteren Reihen das mühelose Verfolgen der Vorlesung.

Der Raum kann auch für sogenannte Hybrid-Veranstaltungen – Vorlesungen in Präsenz und über Videokonferenz – genutzt werden. Die notwendige PTZ-Kamera mit automatischer Bildverfolgung und Gestensteuerung, sowie ein Konferenzmikrophon sind im Tresor vor Ort vorhanden. Dozierende müssen nur die Geräte entnehmen, mit dem USB-Anschluss verbinden und können sich dank der Automatisierung ganz auf ihre Vorlesungen konzentrieren. Die Bildverfolgung reicht vom Dozierenden-Arbeitsplatz bis in die letzte Tischreihe.

Bildverfolgung vom Dozierenden-Arbeitsplatz bis in die letzte Tischreihe.

Der Wunsch der Studiendekanin Prof. Eve Hartnack anlässlich des Tages der Lehre 2022 nach ausreichend Steckdosen und USB-Lademöglichkeiten für die Studierenden ist in diesem PC-Pool-Raum realisiert geworden. In die ausklappbaren flächenbündigen Tischeinbaugehäuse sind zwei High-Speed USB-Anschlüsse zu den PCs integriert, z.B. um Headset und Kamera anzuschließen, einen USB-Stick oder eine portable Festplatte.

Viele Steckplätze für Endgeräte.

Die Arbeitsplätze werden übrigens per Mausklick gestartet, Energie wird nur nach Bedarf verbraucht.

Die IT-Sicherheit wird am HIZ mit einem zentral verwalteten Virenschutz realisiert. Die Systemadministration wird in Echtzeit alarmiert, sobald verdächtige Dateien oder Programme über Internet oder über USB auf den Arbeitsplatz geladen werden.

Der PC-Pool wird primär für Vorlesungen der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen und der Fakultät für Ingenieurwissenschaften genutzt, kann aber nun auch mit dem zentralen Raumservice in den verbleibenden Zeit-Slots für andere Veranstaltungen gebucht werden.

Wird für einen Kongress oder eine vgl. Veranstaltung besondere Software benötigt, so kann diese binnen zwei Wochen durch das HIZ installiert werden.

Anleitungen für die Nutzung der umfangreichen Medienausstattung findet man bequem per QR-Code-Scan in einem extra angelegten Moodle-Kurs.

Das Feedback von Studierenden und Dozierenden zu dem runderneuerten PC-Pool ist sehr positiv, insbesondere wird die Performance gelobt. Die Aufenthaltsqualität in dem angenehm gestalteten Raum unterstützt die Lehr- und Lernqualität durch die installierte Technik.

Apropos Veranstaltungen: Der Raum wurde an der Rückwand mit einer Leinwand und dem Branding der htw saar versehen. Fotos von Veranstaltungen und auch Gruppenfotos vor der Leinwand sind eine gute Möglichkeit die Sichtbarkeit der htw saar auf Fotos zu verbessern.

Es braucht viele für gute Lehre:

Artikel drucken

Ein Kommentar in “Modernisierter PC-Pool im Raum 5205 am Campus Alt-Saarbrücken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Beim Lesen über die Erneuerungen im PC-Pool Raum 5205 kommt mir der Gedanke, dass solche Investitionen in die technische Ausstattung wirklich einen Unterschied machen können. Die neuen, formschönen Tische und die Vermeidung von Kabelsalat schaffen bestimmt eine angenehmere Lernumgebung. Doch, während die Technik zweifellos auf dem neuesten Stand ist, frage ich mich, inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte bei der Auswahl der Hardware berücksichtigt wurden.
    Eine Verbindung zwischen hochmoderner IT und ökologischer Verantwortung, wie es einige IT-Dienstleister praktizieren, indem sie beispielsweise Energieeffizienz und minimale CO2-Emissionen in den Vordergrund stellen, könnte ein interessanter Ansatz für zukünftige Projekte sein.