Sie lesen gerade: Erstsemester-Mentoring zu Semesterbeginn gestartet

Erstsemester-Mentoring zu Semesterbeginn gestartet

Aller Anfang ist schwer – nicht an der htw saar! So lautet das Motto des Erstsemester-Mentoring-Programms der htw saar. Und die htw saar-Mentorinnen und Mentoren setzen sich mit viel Engagement dafür ein dieses Versprechen zu halten. Mentor(inn)en sind Studierende aus höheren Semestern, die „Erstis“ beim Einstieg ins Studium begleiten. In einer lockeren Atmosphäre wurden die neuen Studierenden in der Auftaktveranstaltung begrüßt. Zunächst wurden die wichtigsten Fragen geklärt, bevor es in die einzelnen Studiengansgruppen ging. So mussten die Erstis Stellung beziehen: IOS oder Android? Netflix und Chillen oder Sport? Schlager oder Techno?

Die Mentorinnen und Mentoren selbst moderierten die Veranstaltungen, sorgten für ein spielerisches Kennenlernen und klärten anschließend in Kleingruppen die Grundlagen für das weitere Zusammenkommen und die Kommunikation untereinander. Abgerundet wurde der Tag durch eine Campus-Führung und geselliges Beisammensein.

Bereits zum zehnten Mal engagieren sich die Mentorinnen und Mentoren an der htw saar, um die Neuankömmlinge im ersten Semester zu unterstützen. Im Rahmen der Immatrikulationsfeier waren sie in der Congresshalle, um vor Ort erste Fragen zu beantworten und die Wege zu den unterschiedlichen Standorten zu weisen. Im Anschluss an die Einführung durch die Studienleitungen stellten sie sich und das Mentoring-Programm dann allen „Erstis“ vor.

Mehr als 650 Studienanfängerinnen und -anfänger haben sich in diesem Jahr zum Erstsemester-Mentoring angemeldet. Die sogenannten Mentees, profitieren von den Erfahrungen ihrer Mentorinnen und Mentoren, die ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Themen wie Zeitmanagement und Studienorganisation, Hochschulstruktur oder Nutzung von Unterstützungsangeboten und Lerngruppen stehen bei den Treffen der einzelnen Kleingruppen auf dem Programm. Darüber hinaus sind verschiedene Freizeitaktivitäten wie die traditionelle Kneipentour oder Bowling-Abende geplant. Ein Mentor oder eine Mentorin ist dabei jeweils persönliche Ansprechperson für 8 bis 12 Mentees.

Dabei sind in diesem Jahr 68 Mentorinnen und Mentoren aus allen Studienfachrichtungen und Semestern, vom dritten Semester im Bachelor-Studium bis hin zu Master-Studierende. Allen gemeinsam ist, dass sie sich engagieren und ihre Kompetenzen aktiv einsetzen wollen. Auf ihre Rolle im Mentoring wurden sie unter der Leitung von Sandra Wiegand vor Semesterbeginn in einem zweitägigen Workshop vorbereitet.

 

Bereits zum zehnten Mal engagieren sich Mentorinnen und Mentoren an der htw saar, um die neuen Studierenden im ersten Semester zu unterstützen.
Artikel drucken

0 Kommentare in “Erstsemester-Mentoring zu Semesterbeginn gestartet”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert