Sie lesen gerade: Interregionaler Workshop „Digitales Bauarchiv“ an der htw saar

Interregionaler Workshop „Digitales Bauarchiv“ an der htw saar

Am 29. und 30. Oktober 2021 fand an der htw saar am Campus Göttelborn der hybrid angelegte Workshop „Digitales Bauarchiv“ statt. Die Veranstaltung wurde von der Schule für Architektur Saar (SAS) in Kooperation mit Dr. Mona Schrempf von der Universität des Saarlandes organisiert und durchgeführt. In den drei Panels „Baukultur im Saarland“, „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Bautechniken und Vermittlung“ sowie „Vernetzungspotenziale und -strategien in der Großregion“ wurden Impuls- und Kurzvorträge gehalten und darüber diskutiert, wie ein digitales, interdisziplinäres Bauarchiv zur Dokumentation, Strukturierung, Vermittlung und Nutzbarmachung digitalisierter Daten von Bauten, Siedlungen und öffentlichen Räumen im Saarland und im Verbund mit der Großregion eingerichtet werden kann. Moderiert von den Professoren Ulrich Pantle, Matthias Michel und Jens Metz an der htw saar wurden von 25 Referentinnen und Referenten mannigfache Ideen dafür vorgetragen und etliche schon vorhandene Aktivitäten und Initiativen vorgestellt.

Anliegen ist es, langfristig mit einem Bauarchiv als vernetzte Plattform zum bildungs- und energiepolitisch bedeutsamen, digitalen Strukturwandel, ganz im Sinne der von der Europäischen Union lancierten Initiative New European Bauhaus, beizutragen. Dabei soll vor allem auch zwei- bzw. dreisprachig sowie multiperspektivisch das baukulturelle Erbe vermittelt und zur Bildung einer interregionalen, grenzüberschreitenden Geschichtsschreibung in der Großregion für ein zusammenwachsendes Europa der Regionen beigetragen werden.

 

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht auf dem YouTube-Kanal der SAS zur Verfügung:

Freitag: https://www.youtube.com/watch?v=XRuenEZzK9Y

Samstag: https://www.youtube.com/watch?v=OVIxZfJ2Iss

 

Der Workshop fand in Folge der öffentlichen Ringvorlesung „Architektur, Kunst und Gesellschaft im Umbruch der 1960er Jahre“ im Sommersemester 2021 statt, die mit einer Podiumsdiskussion am 14. Juli 2021 im Filmhaus Saarbrücken abgeschlossen wurde und war insofern eine anknüpfende Auftaktveranstaltung, da die Initiative fortgesetzt wird. Ein zusammenfassender Bericht vom Workshop wurde am 5.11.2021 von Barbara Renno auf SR2 Kulturradio in der Sendereihe Diskurs gesendet.

Der Bericht steht als Podcast in der SR-Mediathek zur Verfügung:

http://sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=23009&pnr=&tbl=pf

 

Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Pantle; ulrich.pantle@htwsaar.de

 

Fotos: Julia Schygulla/ htw saar

 

 

 

 

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Interregionaler Workshop „Digitales Bauarchiv“ an der htw saar”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.