Sie lesen gerade: „Die Studierenden haben mein Leben bereichert“

„Die Studierenden haben mein Leben bereichert“

64 Semester, rund 3000 Studierende begleitet und fünf Fächer gelehrt, über 1000 betreute Abschlussarbeiten, jahrelanger Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften – Prof. Dr.-Ing. Dietmar A. Brück blickt auf eine beeindruckende Hochschulkarriere zurück. Am 30. September 2023 geht er in Ruhestand und hat nun seine letzte Vorlesung gehalten.

Welch bleibenden Eindruck Prof. Brück bei Studierenden und dem Kollegium hinterlassen hat, zeigte sich bei seiner Abschlussvorlesung am 19. Juli 2023 als er im vollbesetzen Hörsaal von seinen Studierenden, Alumni, seiner Familie, seinen Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen begrüßt wurde. Sichtlich gerührt von dem herzlichen Empfang, der eine elektromagnetische Vorführung zu Beginn und eine Rede seiner Tochter inkludierte, ließ es sich Brück nicht nehmen, auch in seiner letzten Vorlesung den ein oder anderen Studierenden nach vorne zu bitten, um mathematische Gleichungen zu lösen. Schließlich stehen die Prüfungen kurz bevor…

Prof. Dr.-Ing. Dietmar A. Brück hat am 19. Juli 2023 seine Abschiedsvorlesung gehalten. Foto: Diener/htw saar

„Nur noch sieben Tage. Dann ist mein Freudentag: Mündliche Prüfung Theoretische Elektrotechnik“, scherzte Brück. Bei seinen Studierenden war Prof. Brück stets sehr beliebt. „Zum einen wegen seiner Loyalität und fairen Art, wie er mit allen umgeht und zum anderen wegen seiner sehr guten Vorlesungen“, sagt Marc Quirin, Dozent an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Brück.

Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Theoretische Elektrotechnik. Foto: Sand/ htw saar

Ein Professor zu sein ist nicht nur eine Berufung, sondern eine Lebensaufgabe. Es erfordert unermüdliches Engagement und die Hingabe, junge Köpfe zu formen und zu inspirieren. Ebenjenes Engagement kennzeichnete Prof. Brücks Lehre in den 32 Jahren an der Hochschule. Neben seinen Vorlesungen „Signal- und Bildverarbeitung“, „Theoretische Elektrotechnik 1 und 2“ und „Microcontrollertechnik“ sowie verschiedenen Wahlfächern, leitet Prof. Brück außerdem das Labor Automatisierungstechnik und hatte zahlreiche hochschulpolitische Ämter inne. Von 1999 bis 2003 war er Fachbereichsvorsitzender, von 1997 bis 2003 Mitglied im Senat, Studienleiter der Elektrotechnik von 2003 bis 2010 und von 2014 bis 2021 war er Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Darüber hinaus hat sich Prof. Brück für Kooperationen mit Hochschulen im Ausland eingesetzt und zahlreiche Exkursionen nach Mexiko und Spanien begleitet. Auch außerhalb der Hochschule ist Prof. Brück engagiert: Er ist Vizepräsident der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft zu Saarbrücken und Gutachter der Akkreditierungskommission ASIIN für Bachelor- und Master-Studiengänge.

Studierende, Alumni, Kolleginnen und Kollegen sowie seine Familie waren zu Prof. Brücks Abschiedsvorlesung zahlreich erschienen. Foto: Sand/ htw saar

 

„Heute ist meine letzte Vorlesung als Professor an der htw saar. So sind dann bis zum heutigen Tage 64 Semester hier im Dienst vergangen und ich durfte unterschiedliche Funktionen erfüllen. Ich habe immer gerne hier gearbeitet. Es hat mir Spaß gemacht mit jungen Menschen zu arbeiten und ich hoffe, ich habe ihnen auch eine Basis fürs Berufsleben geben können“, so Prof. Brück. In seiner Abschlussrede dankte er allen Mitarbeitern, den Kolleginnen und Kollegen, der Fakultätsverwaltung und dem Dekanat für die Unterstützung. Seinen Dank für die jahrelange Unterstützung sprach er auch seiner Familie, insbesondere seiner Frau aus, die in der ersten Reihe Platz genommen hatte.

„Ich habe den Dienst an der htw immer als Privileg und Berufung angesehen und ich danke allen, die mich unterstützt haben, die mich gefordert haben, die mich gefördert haben, die mir Zuspruch gaben durch nette Worte oder aber auch durch berechtigte Kritik. Ganz besonders danke ich allen Studierenden, die ich in diesen Jahren kennenlernen durfte. Sie haben mich stets dazu veranlasst, mich, meine Fächer und meine Art zu lehren neu zu überdenken. Alle Studierenden haben mein Leben bereichert“.

 

 

 

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “„Die Studierenden haben mein Leben bereichert“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert