Sie lesen gerade: Raus in die Natur

Raus in die Natur

In Kooperation mit dem NABU Saarland fand in den Herbstferien bereits zum dritten Mal das Kinder-Ferienprogramm für Grundschulkinder von Studierenden und Beschäftigten der htw saar statt. Vom 17. bis 21. Oktober 2016 machten sich neun Kinder und zwei NABU-Betreuer Tag für Tag auf den Weg in den Wald am Campus Rotenbühl.

Pünktlich um 8:30 Uhr trafen sich die Kinder morgens mit ihren Betreuern auf dem Parkplatz des Hochseilgartens. Von dort aus wanderten sie zu Ihrem Lagerplatz – einer Grillhütte – und planten gemeinsam den Tages- und Wochenverlauf. Auf dem Programm standen u.a. ein Wildparkbesuch, Stockbrotessen, das Sammeln von Esskastanien und der Bau eines Waldsofas.

Auch die unvorhergesehenen Baumfällungsarbeiten an den ersten beiden Tagen taten dem keinen Abbruch und wurden geschickt ins Tagesprogramm integriert. So konnten die wissbegierigen Kinder das Spektakel aus nächster Nähe miterleben und ihre Fragen direkt an die Forstwirte richten. Einige Kinder machten daraufhin den Schnitz-/Beil-/Sägeschein – und auch in den kommenden Tagen wurde fleißig gehackt, gesägt und geschnitzt. Wer wollte, konnte hier ein eigenes Projekt verwirklichen oder auch bei der Entwicklung und dem Bau eines Seilparcours mitwirken. Zudem stand ein Besuch des Wildparks inklusive Tierfütterung an. Sogar ein paar Rehe konnten die Kinder anlocken.

Aufgrund der Baumfällungsarbeiten und des Wetters entschloss sich die Gruppe an zwei Tagen dazu, zum Mittagessen in die Mensa der htw saar auszuweichen. An dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank an unser Mensa-Team für die abwechslungsreiche Verpflegung!

Auch einen Nachmittag verbrachten die Kinder und Betreuer in ihrem Aufenthaltsraum an der htw saar. Dort spielten sie verschiedene Gesellschaftsspiele und machten große Tier- und Naturquizrunden. Am letzten Tag meinte es das Wetter dann noch einmal gut mit der Gruppe und ein sonniger Freitag markierte das Ende einer spannenden und lehrreichen Woche im Wald.

 

Hier geht es zu den Berichten der vorherigen Ferienangebote:
Osterferien 2016
Sommerferien 2016

 

Artikel drucken

0 Kommentare in “Raus in die Natur”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.